Puchheim:Raubüberfall im Aufzug

Junge Frau kann sich gegen sexuellen Angriff erfolgreich wehren. Der Täter entreißt ihr das Handy und flüchtet

Von bip, Puchheim

Ein junge Frau ist am Dienstagabend im Fahrstuhl eines Hochhauses an der Kennedystraße in Puchheim angegriffen und beraubt worden. Die Frau stieg kurz nach 23 Uhr in den Lift, um nach oben zu fahren. Kurz bevor sich die Tür schloss, sprang ein etwa gleichaltriger Mann in die Kabine. Er begann sofort, auf die 19-Jährige einzuschlagen, und versuchte außerdem, ihr die Hose herunterzuziehen. Die Angegriffene wehrte sich heftig, dennoch gelang es dem Täter, ihr das Handy zu stehlen und damit zu flüchten. Der Wert des geraubten Smartphones der Marke Samsung beträgt etwa 500 Euro. Die Polizei wurde alarmiert und löste sofort eine Fahndung aus, an der mehr als ein Dutzend Streifen aus verschiedenen Dienststellen teilnahmen, allerdings vergeblich. Noch in der Nacht übernahm die Kripo Fürstenfeldbruck die weiteren Ermittlungen. Derzeit könne noch nicht abschließend gesagt werden, ob das Ziel der Attacke ein Raub war oder ob es eine sexuelle Motivation gab, teilte ein Sprecher mit. Der Täter ist etwa 20 Jahre alt und sprach akzentfrei deutsch. Er ist etwa 1,65 Meter groß, schlank und war während des Überfalls komplett in schwarz gekleidet. Sein Pullover hatte eine weiße Aufschrift, über den Kopf hatte der Mann eine schwarze Kapuze gezogen. Die Polizei hofft nun, durch Befragung der Hausbewohner weitere Hinweise auf den Täter zu bekommen. Zeugen sind aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 08141/6120 entgegen.

© SZ vom 12.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: