Puchheim:Puchheim singt

Kirchenchor evangelische Auferstehungskirche

Auch der Kirchenchor der evangelischen Auferstehungskirche nimmt an dem Festival teil.

(Foto: Privat)

13 Chöre präsentieren ihr Programm bei einem Festival im Puc

Von Johanna Kiermaier, Puchheim

Um die Vielzahl und die Vielfalt der Puchheimer Chöre und Gesangsgruppen auf eine Bühne zu bringen, veranstaltet der Kulturverein ein Chorfestival im Kulturzentrum Puc. "Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Institutionen in Puchheim einen eigenen Chor haben", sagt die Vorsitzende Elke Paulus. 13 Chöre werden am Samstag über den Nachmittag und Abend verteilt auftreten - vom Chor der Grundschule am Gernerplatz über den Männergesangsverein Harmonie bis hin zum Gospelchor des Mehrgenerationenhauses Zap. "Und das sind noch lange nicht alle. Einige Chöre sind verhindert und können nicht teilnehmen", so Paulus. Seit einem Jahr ist der Vorstand des Kulturvereins mit der Organisation des Festivals beschäftigt. Jeder Chor kann sein zwanzigminütiges Programm frei gestalten. "Wir haben bewusst keine Vorgabe für das Programm gemacht, weil wir die Vielfalt der Chöre betonen wollen", sagt Elke Paulus. So wird das Spektrum der Vorträge vom Barock bis in die Moderne reichen, von weltlicher bis kirchlicher Musik. Der Schauspieler und Tänzer Carlos Lazarte, der auch aus Puchheim kommt, wird das Publikum als Moderator durch den Nachmittag und Abend führen.

Da insgesamt 400 Sänger und Sängerinnen auftreten, ist das gesamte Kulturzentrum für die Veranstaltung gemietet. Ein Achtel seines Jahresetats gibt der Kulturverein für das Festival aus. Der Eintritt sei kostenlos damit jeder die Möglichkeit hat, dieses musikalische Highlight zu bestaunen, so Elke Paulus. "Wir freuen uns sehr. Es ist schon ein gewisser Paukenschlag für Puchheim". Der Chor mit den jüngsten Mitgliedern ist aus der Grundschule am Gernerplatz. Die 60 Schüler und Schülerinnen werden das Festival unter der Leitung von Veronika Louis und Marion Angerer mit drei Stücken eröffnen. Beim Lied "Zwei kleine Wölfe" wird der Chor von einer Schülerin auf der Querflöte und einem Schüler auf der Geige begleitet. Die Gospelgruppe Zap unter der Leitung von Kurt Wieser wird die Veranstaltung mit einem schwungvollen Programm beenden.

Elke Paulus geht davon aus, dass einige der außerschulischen Chöre die Gelegenheit nutzen können, um interessierten Nachwuchs zu gewinnen. Bernhard Hertel von Cantus P, sieht das Festival "als schöne Gelegenheit für den Chor, mal wieder in Puchheim auf der Bühne zu stehen". Regelmäßig nahm der Chor an Projekten der Puchheimer Taschenoper teil und ist dadurch bekannt geworden.

Gertrud Masius, Vorsitzende des Kirchenchors der Auferstehungskirche, ist begeistert von der Idee des Chorfestivals. "Mir war nicht bewusst, dass wir eine so singfreudige Stadt sind. Toll, wie viele verschiedene Chöre am Samstag auftreten werden". Beim Chorfestival wird der Kirchenchor unter der Leitung von Yoko Seidel einen Querschnitt durch das eigene Repertoire präsentieren. Beginnen werden sie mit dem "Exultate Deo" von Domenico Scarlatti, und auch Fauré und Mendelssohn-Bartholdy stehen auf dem Programm. Den Chor gibt es fast so lange wie die Kirchengemeinde - seit etwa 40 Jahren. Regelmäßig übernimmt er die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. In diesem Jahr wird anlässlich des Luther-Jubiläums am 1. Juli das Mendelssohn-Konzert aufgeführt. Für dieses Projekt sucht der Chor noch singende Unterstützung. "Schön wäre natürlich, wenn wir schon beim Chorfestival Interessierte für das Projekt gewinnen können", sagt Gertrud Masius.

Chorfestival "Puchheim singt", Samstag, 28. Januar, von 16 Uhr an im Kulturcentrum Puc, Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: