Puchheim:"Mittelstufe plus" muss warten

Weil die Zukunft der "Mittelstufe plus", die seit zwei Jahren als Modellversuch an der Schule angeboten wird, noch ungeklärt ist, verschiebt das Gymnasium Puchheim den Informationsabend dazu. Statt wie geplant am 21. März wird die Veranstaltung, die Eltern und Schüler der siebten Klassen über die Sprachen- und Zweigwahl für die Mittelstufe aufklären soll, erst am Mittwoch, 26. April, stattfinden (19.30 Uhr).

In der Mittelstufe plus durchlaufen Schüler die Klassen acht bis zehn in vier statt in drei Jahren. Im laufenden Schuljahr wählten 67 Prozent der Achtklässler diese Variante, die den Schülern dann eine neunjährige Schulzeit am Gymnasium beschert. Wie es mit dem an insgesamt 47 bayerischen Gymnasien durchgeführten Schulversuch weitergeht, ist noch unklar und hängt auch damit zusammen, für welche Reform an den Gymnasien sich die bayerische Staatsregierung entscheiden wird. Zuletzt deutete sich an, dass es künftig wieder neun statt acht Schuljahre geben könnte. Die Entscheidung wurde auf die Zeit nach Ostern verschoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: