Puchheim:Mahnende Worte

Der Rektor nimmt Absolventen in die Pflicht

Von Karl-Wilhelm Götte, Puchheim

Für Schülersprecher Sidney Imade ist die Realschule Puchheim eine besondere Schule. "Fairtradeschule, Konzerte, eine eigene Fußballmannschaft", zählt er in seiner Rede auf. "Wir haben hier sechs schöne Jahre verbracht", sagt er und ergänzt zur Erheiterung der Hundertschaft von Absolventen in der Aula der Schule: "oder, wie in meinem Fall, noch ein Jahr mehr." Einzigartig an dieser Schule ist auch Rektor Herbert Glauz - ein Mann, der mit seinem politischen Standpunkt nie hinter dem Berg hält. Gerade auch in politisch schwierigeren Zeiten positioniert sich Glauz deutlich in Sachen Freiheit und Demokratie. "Es ist an euch, die Verantwortung zu übernehmen, sich für Freiheit einzusetzen und damit die Demokratie zu stärken", gibt er den Schülerinnen und Schülern, die ihre Zeugnisse erhalten, mit auf den Weg.

Glauz kritisiert nachdrücklich die Haltung des US-amerikanischen Präsidenten Trump und dessen Parole "America first". "Diese neuen Bewegungen", so der Leiter der Realschule, "sehen das Leben als einen Kampf um den besten Platz und um Dominanz." Es zählten nur das Ich und die eigenen Interessen, die eigene Nation und die eigene Religion. Glauz: "Ein Platz für Fremde gibt es nicht. Dies gilt auch für die AfD in Deutschland." Frauen und Männer, die sich für Fairtrade einsetzen und für die Gleichbezahlung von Männern und Frauen, Flüchtlingen helfen oder Muslime nicht gleich von vornherein verurteilen, würden als Gutmenschen verunglimpft. Glauz lässt noch ein kurzes Video zum Thema "Demokratie lebt, wenn wir sie leben", abspielen, um den jungen Menschen zu verdeutlichen, dass es wichtig ist, "auf welcher Seite man steht, wenn alles den Bach runtergeht."

Mutmacher-Reden halten auch die Landratsstellvertreterin Martina Drechsler sowie Puchheims Zweiter Bürgermeister Rainer Zöller. Sie selbst sei vor drei Jahrzehnten selbst Absolventin der Puchheimer Realschule gewesen, sagt die Elternbeiratsvorsitzende Heike Schwarzgruber. Ebenso wie sie, so macht auch der Mädchenchor der Klasse 6e den Großen Mut: "Es ist nie zu spät, noch mal durchzustarten", singen sie. Es ist Udo Lindenbergs Lied "Durch die schweren Zeiten." Durchgestartet sind in der Schule bereits Bettina Ascherl, Hanna Fengerl und Daniel Bocklet, die als Schulbeste allesamt mit dem Notendurchschnitt 1,18 glänzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: