Nach dem Abriss:Hallenproblem für Puchheimer Vereine

Probleme kommen auf die Sportvereine in Puchheim zu, wenn der Landkreis demnächst wie geplant die vier Turnhalleneinheiten am Schulzentrum abreißen und neu errichten lässt. Der Entwurf sieht vor, dies in einem einzigen Bauabschnitt zu bewältigen. Dadurch können anderthalb Jahre Bauzeit eingespart werden, bis die neue Dreifach- und die Zweifachhalle stehen.

SPD-Kreisrat Peter Falk sorgte sich nun in der Kreisausschusssitzung um das "Puchheimer Vereinsleben", wie er sagte. Und seine Sorge erwies sich als berechtigt. Denn die als Interimslösung geplante Traglufthalle dürfe von den Vereinen aus Gründen des Immissionsschutzes nicht genutzt werden, erläuterte Axel Schuhn, Leiter des Referats Hoch- und Tiefbau im für das Bauvorhaben zuständigen Brucker Landratsamt. Für den Schulbetrieb könne die Nutzung einer solchen Traglufthalle, die über wenig Schallschutz verfüge, indes erlaubt werden. Sie soll vorne im Schulhof errichtet werden. Die Stadt wisse um das Problem, so Schuhn, aber "wir haben keine andere Lösung". In seiner Sitzung am 26. Juli wird sich der Kreistag noch einmal mit dem Neubau der beiden Hallen befassen, aber mehr unter finanziellen Aspekten. Den Kreisräten erschienen die Kosten von fast 20 Millionen Euro zu hoch. Die Puchheimer Vereine hatten schon in den Jahren 2015/2016 auf die beiden Turnhallen verzichten müssen, weil dort Flüchtlinge untergebracht waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: