Puchheim:Schule bleibt wegen Asbest geschlossen

Die Grundschule Nord in Puchheim bleibt auch am Dienstag wegen Asbestgefahr geschlossen. Am Wochenende wurden die Räume am Gerner Platz zwar einer Spezialreinigung unterzogen, anschließend noch einmal Proben von Luft und Boden genommen. Die Ergebnisse aus dem Labor liegen allerdings noch nicht vor. Für den Unterricht der rund 400 Schüler gilt deshalb am Dienstag und vielleicht noch am Mittwoch ein Notfallprogramm. Demnach werden fünf Klassen in die Gröbenbach-Schule in Gröbenzell verlegt, drei in die Grundschule Süd in Puchheim, die übrigen nutzen Räume des Horts und der Mittagsbetreuung. Das Schulhaus wurde am vergangenen Mittwoch geschlossen. Arbeiter hatten beim Umbau den Stoff entdeckt, der krebserregend ist. Es stellte sich heraus, dass eine Staubschutzwand, die Klassenzimmer und Flure abschirmen sollte, während der Osterferien geöffnet worden war. Damit war nicht mehr auszuschließen, dass Asbestfasern in die Gänge gelangt sind. Allerdings scheint die Gefahr gering zu sein, weil das Asbest aus einer etwa 0,1 Millimeter dünne Farbschicht an der Nordfassade stammt.

© SZ vom 03.05.2016 / bip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: