Puchheim:Greifvögel gegen Saatkrähen

Im Kampf gegen die Saatkrähen will die Stadt Puchheim jetzt erstmals auch einen Falkner einsetzen. Allerdings sollen die Greifvögel nur gegen die Splitterkolonien zum Einsatz kommen, sagte Monika Dufner vom Umweltamt der Stadt. Die Hauptkolonie am Schopflachfriedhof soll nicht gestört werden. Die Zahl der Saatkrähen hat immer weiter zugenommen. Davor hatten Experten bereits 2011 gewarnt, als aufgebrachte Bürger ins Rathaus kamen. Gegenmaßnahmen würden wenig bringen, aber die Vermehrung der Vögel verstärken. Inzwischen gibt es über 400 Nester im südlichen Stadtgebiet von Puchheim und neun Splitterkolonien. Der Einsatz des Falkners muss erst noch von der Regierung von Oberbayern genehmigt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: