Puchheim:Gepfefferter Witz

Theatergruppe Spätzünder

"Lieber spät gezündet als gar nicht" - so lautet das Motto der Münchener Senioren-Theatergruppe "Spätzünder!".

(Foto: privat)

Theatergruppe "Die Spätzünder!" in Puchheim

Von Anna Landefeld-Haamann, Puchheim

Die besten Einfälle kämen ihm, wenn seine Frau Christa staubsaugt oder abspült, erzählt Heinrich, genannt Heini, Almstätter. Für diese Neckerei handelt er sich sofort ein empörtes "Also, so was" seiner Ehefrau ein. Aber der 75-jährige Puchheimer kann es eben einfach nicht lassen: "Ich schnappe Themen nun mal aus meinem Alltag auf", verrät er. Seit seiner Pensionierung ist der ehemalige Ingenieur nicht nur Mundartdichter, Sketchautor und Gesangsparodist sondern auch Laienschauspieler. Als solcher tritt er gemeinsam mit der Münchener Senioren-Theatergruppe "Die Spätzünder!" am Donnerstag, 12. Mai, in der Volkshochschule in Puchheim auf.

Alle zwei Wochen trifft sich die 1984 gegründete Laienspielgruppe im Alten- und Service-Zentrum im Münchener Stadtteil Fürstenried. Irgendwo zwischen 55 und 87 Jahren liege das Durchschnittsalter der acht Schauspieler, so Almstätter. Bei den Proben immer mit dabei ist auch ein Regisseur. Seit fünf Jahren ist das der Schauspieler und Kabarettist Étienne Gillig. Er hat auch die Probenarbeiten für das anderthalbstündige Programm in Puchheim betreut - "mit Hingabe und Herz", wie Almstätter findet.

Der Auftritt in Puchheim ist auch für den Routinier Almstätter etwas Besonderes, der gleich in einer ganzen Reihe von Münchener und Brucker Künstler- und Theatergruppen Mitglied ist - unter anderem auch beim "Historienspiel Fürstenfeldbruck" und im inklusiven Gospelchor der Caritas "Oh Happy Day". Zum einen erwarte er viele Freunde und Bekannte aus Puchheim. Zum anderen sei das Publikum in der Volkshochschule immer gute zwanzig Jahre jünger als es die Gruppe sonst gewöhnt ist. Die Spielstätten der Spätzünder sind normalerweise Seniorenclubs, Alten- und Pflegeheime, ab und zu werden sie auch für private Feste gebucht. Aber - und das freut Almstätter merklich: Je jünger das Publikum, desto gepfefferter dürfen die Witze sein.

Altersgerecht bleibt es dennoch: Die Sketche der Spätzünder befassen sich beispielsweise mit den Tücken einer langjährigen Ehe oder dem Potenzverlust des Mannes. "So ist das eben, wenn man älter wird. Darüber muss genauso gesprochen werden dürfen", sagt Almstätter. Viele der zwei bis achtminütigen Szenen hat er selbst geschrieben. So auch einen Sketch, den er als Solist aufführen wird. Er handelt von einer komischen Verwechslung auf einer Vernissage und zwei Maßkrügen. "Leider nur mit alkoholfreiem Bier", scherzt Heini Almstätter.

"Die Spätzünder!", Donnerstag, 12. Mai, 18.30 Uhr, VHS Puchheim, Am Grünen Markt 7. Restarten für zehn Euro gibt es noch ab 18 Uhr an der Abendkasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: