Puchheim:Gedränge auf der 20-Meter-Bahn

Puchheims Hallenbad fehlen fünf Meter zur Wettkampftauglichkeit. Beim Aktionstag stört das keinen der 138 Schwimmer

Von Karl-Wilhelm Götte, Puchheim

Nicht jeder hat Spaß am Schwimmen. So ist Norbert Seidl ohne Badehose zu Besuch beim Benefiz-Schwimmen ins Puchheimer Hallenbad gekommen. Der amtierende Bürgermeister kommt aus Niederbayern, wo er als Kind kaum eine Möglichkeit hatte, richtig Schwimmen zu lernen. Aus sicherer Entfernung am Beckenrand beobachtet Seidl die zwölf Köpfe, die aus dem Wasser herausragen und hin und her wogten.

So auch die der achtjährigen Lotte und ihrer zehnjährigen Schwester Carla Hinterding, die Bahn um Bahn ziehen und dazu beitragen, dass Puchheim 90,8 Kilometer zum Aktionstag "Deutschland schwimmt" beisteuern kann. Andrea Schlüter, Schwimmabteilungsleiterin des FC Puchheim, freut sich, dass trotz Sommerwetter und Wiesn 138 Teilnehmer gekommen sind. 242 Schwimmvereine oder Schwimmbäder in Deutschland haben sich am Benefiz-Schwimmen beteiligt. Einige Sponsoren haben dem Deutschen Schwimmverband (DSV) 200 000 Euro für Schwimmkurse versprochen, wenn beim Aktionstag 3621 Kilometer zusammenkommen. Das entspricht dem Umfang Deutschlands. Puchheim ist als einzige Schwimmabteilung im Landkreis dabei.

Andrea Schlüter hält ein Klappbrett mit einem von Kreuzen übersäten Blatt Papier. Jedes Kreuz bedeutet eine Schwimmbahn à 20 Meter, die absolviert worden ist. Eine Stunde vor dem Ende des sechsstündigen kollektiven Schwimmens zählt Schlüter schon 80 Kilometer von 110 Schwimmerinnen und Schwimmern zusammen. Etwa 70 Prozent davon seien Kinder gewesen. Zwei Mädchen aus der Fußballabteilung waren am Morgen auch dabei. "Für die war es ein Warm-up für ihr Fußballspiel am Nachmittag", erzählt Schlüter. Die Schwimmfamilie Hinterding ist da schon wieder auf dem Heimweg. Lotte und Carla hatten 500 Meter, die größere Tochter Ronja, 13, allein einen ganzen Kilometer zum Gesamtergebnis beigesteuert.

Zwei Bahnen sind für das Benefiz-Schwimmen von Schlüter und ihren Helfern abgesteckt worden. Dass das Puchheimer Hallenbad an der Mittelschule am Gerner Platz nur eine Länge von 20 Metern hat, gehört zu den historischen Kuriositäten der jungen Stadt. Zu einem wettkampffähigen Hallenbad fehlen fünf Meter. Warum das so ist, kann auch Seidl nicht sagen. Ob im Rahmen des geplanten Umbaus des Bades diese fünf Meter hinzukommen, steht noch nicht fest. Für die Puchheimer Schwimmabteilung bedeutet das, dass sie ihre jungen Talente an die Nachbarvereine in Germering oder Bruck abgeben, die über ein Normbecken verfügen. "Wir beschränken uns auf Kurse", berichtet Schlüter, die seit 22 Jahren Schwimmabteilungsleiterin ist und es auch bleiben will: "Ich bin das mit Leib und Seele."

60 Mitglieder von fünf bis 77 Jahren zählt die Schwimmabteilung. Sechs Schwimmgruppen trainieren jeweils 40 Minuten im kleinen Hallenbad. So auch die Kinder von Dagmar und Frank Staiger. Robin, 9, und Neele, 11, haben am Nachmittag 106 Bahnen absolviert. Die Mutter steuert einen Kilometer bei, der Vater 280 Meter. Doch das reicht, um Teil des Gesamterfolgs zu sein. Wie der DSV mitteilt, sind 27 597 Kilometer abgespult worden, Deutschland wurde damit gleich mehrfach umrundet. Die Sponsoren wollen 213 500 Euro zur Verfügung stellen, um bedürftigen Kindern mit Kursen das Schwimmern beizubringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: