Puchheim:Förderung für junge Streicher

Landkreis bewilligt 8000 Euro für Puchheimer Akademie

Die Streicherakademie Puchheim (SAP) unter Leitung von Peter und Simone Michielsen darf sich über eine Förderung des Landkreises freuen. Auf seiner Sitzung am Donnerstag hat der Kulturausschuss beschlossen, 8000 Euro für die Akademie bereit zu stellen. "Wir haben lange auf die Entscheidung gewartet und dass ist jetzt natürlich eine tolle Sache", sagt Peter Michielsen. Aus dem Antrag, den die Akademie an den Landkreis gestellt hat, geht hervor, dass sich die Gründungskosten der Akademie auf 70 000 Euro belaufen. Geplant ist, dass die eine Hälfte von den Eltern gezahlt wird und die andere Hälfte durch öffentliche und private Spenden gedeckt wird. Mit dem Beitrag des Landkreises ist die Akademie diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Bisher hatten sich nur vereinzelte Spender mit kleineren Beträgen gefunden.

"Breitenförderung in der Musik ist eigentlich das Wichtigste, aber es gibt auch Hochbegabte im musikalischen Bereich, die nicht immer reiche Eltern haben und dann nicht gefördert werden", erklärte Kreiskulturreferentin Christina Claus (Grüne) in der Sitzung zu dem Antrag. Der Ausschuss stimmte ihr einstimmig zu. Die Streicherakademie darf sich außerdem über die Unterstützung von Landrat Thomas Karmasin freuen, der einen Brief an verschiedene Unternehmen des Landkreises geschickt hat, in dem er um finanzielle Förderung für die SAP bitte.

Die Streicherakademie wurde im März 2016 offiziell eröffnet, nachdem man bereits ein Probesemester absolviert hatte. Sie will hoch talentierte Nachwuchsmusiker fördern, um ihre Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen und die Lücke zwischen Universität und Hochschule zu schließen. Neben praktischem Musikunterricht bekommen die Kinder dort auch Theorieunterricht und Auftrittstraining angeboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: