Puchheim:Eislaufen auf der Kennedy-Wiese

Puchheim: Aus Kunststoffplatten besteht die Eisfläche, die am Donnerstag auf der Kennedy-Wiese eröffnet wird.

Aus Kunststoffplatten besteht die Eisfläche, die am Donnerstag auf der Kennedy-Wiese eröffnet wird.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Für einen Monat gibt es ein winterliches Sportvergnügen

Am 1. Februar wartet die Stadt Puchheim mit einem neuen Freizeitangebot für ihre Bürger auf, zumindest vorübergehend. Mit einer Outdoor-Eislauffläche auf der Kennedy-Wiese soll der Startschuss zur Neugestaltung eines Bürgerparks gesetzt werden. Zuvor hatte das Architektenbüro Bauchplan eine Ausschreibung der Stadt für sich entscheiden können und ist für die Planung des kommenden Parks in der Planie verantwortlich. Von den Landschaftsarchitekten sei auch der Vorschlag für die Eislaufbahn gekommen, erklärt Mehmet Birinci vom Quartiersmanagement Soziale Stadt Puchheim. Damit soll die Bauphase eingeläutet und die Anwohner eingebunden werden.

Unter dem Titel "Puchheim on Ice - Beteiligung auf Kufen" werden alle Bürger eingeladen. Die Eisfläche selbst wird von einer beauftragten Firma gestellt. Deswegen sollen die Ehrenamtlichen sich um das Errichten von Außenbande und Sitzgelegenheiten kümmern. Dabei gehe es darum, das Gemeinschaftsgefühl zu wecken, so Birinci. Martin Kulzinger, Sozialplaner der Stadt, ergänzt, dass die Bahn als Anstoß zu Integration und Teilhabe beim Bauvorhaben auf der Kennedy-Wiese gedacht sei.

Nach der Eröffnung an diesem Donnerstag kann die Eisfläche für einen Monat, bis zum 25. Februar, kostenlos und vor allem wetterunabhängig genutzt werden. Sie besteht aus synthetischen Kunststoffplatten. Daher werden auch keine Stromkosten zur Kühlung anfallen und die Umwelt in keiner Weise geschädigt werden, so Birinci. Zugleich sei die Gleitfähigkeit mit der von echtem Eis zu vergleichen. Einzig müssten die Kufen der Schlittschuhe extrem scharf geschliffen sein. Dazu werde man extra eine Schleifmaschine dort haben. Und auch Schuhe können kostenlos ausgeliehen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich beim Eisstockschießen zu versuchen. Auch dazu kann die Ausrüstung gratis geliehen werden.

Kulzinger betont, dass die Kosten im Budget für den Umbau der Kennedy-Wiese enthalten seien. Insgesamt 1,3 Millionen Euro Fördermittel stehen zur Verfügung. Jedoch könnten die Kosten durchaus noch steigen, denn der Bebauungsplan stehe noch nicht endgültig fest. Man wolle noch Impulse der Anwohner abwarten, denn sie seien es, die am besten wüssten, was sie im Park benötigten. Und schließlich sei das Ziel, dass die Puchheimer den Bürgerpark auch nutzten. Noch in diesem Jahr soll mit der Bebauung der Kennedy-Wiese angefangen werden, damit Anfang 2019 "auf jeden Fall etwas steht", so der Sozialplaner der Stadt. Man möchte den Bewohnern zeigen, dass etwas vorangehe. Im Februar können sich die Puchheimer aber vorerst über eine Eislaufbahn freuen.

Puchheim on Ice - Beteiligung auf Kufen: Eröffnung am 1. Februar, 14 Uhr; danach Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 14 bis 16 Uhr; Samstag, Sonntag und in den Ferien, 10.30 bis 16 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: