Puchheim:Ein kleines Märchen

Stadtmusical Puchheim, von links nach rechts: Johannes Overbeck und Theaterteens der
Musikschule Puchheim.

Bevor er abdankt, lässt der König noch schnell eine Stadt bauen: Eine Szene aus dem Musical, das auf dem Puchheimer Stadtfest uraufgeführt wird.

(Foto: Privat)

Fünf Jahre Stadt sind Puchheim ein mehrtägiges Fest wert. Höhepunkt wird die Premiere eines Musicals sein, das das wichtige Datum in der Ortsgeschichte unterhaltsam auf die Bühne bringt

Von Peter Bierl, Puchheim

Der alte König ist unzufrieden. Er will abdanken und überlegt, was er dem Nachfolger hinterlässt. Weil ihm seine persönliche Bilanz nicht gefällt und die Kassen voll sind, entscheidet sich der Monarch, noch eine neue Stadt bauen zu lassen. Er lädt prominente Berater ein, die ihm Tipps für die Planung geben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sieht in dem Musical nicht zufällig aus wie Puchheim. Denn ausgedacht haben sich diese Geschichte die Overbecks, eine Familie aus Komponisten und Musikern in Puchheim. Premiere für das Musical ist am kommenden Sonntag, 17. Juli, im Rahmen des dritten Stadtfestes im Kulturzentrum Puc um 13.30 Uhr.

Ähnlichkeiten mit realen Personen und Vorkommnissen seien rein zufällig, betont Cäcilia Overbeck, die das Stück zusammen mit ihrem Mann Johannes und der Tochter Sophia entwickelt hat. Die Stadterhebung Puchheims war eine der letzten Taten der Amtszeit des früheren Bürgermeister Herbert Kränzlein (SPD), der als Sparfuchs eine gut gefüllte Kasse hinterließ. Die Overbecks haben das Stück in nur sechs Monaten quasi nebenbei geschrieben. Die Idee, die Stadterhebung, die sich zum fünften Mal jährt, in dieser Form zu präsentieren, stammt von Ines Neuland, der Leiterin der Musikschule Puchheim.

Bei der Aufführung werden etwa 90 Musiker und Schauspieler von der Musikschule auf der Bühne stehen. Es wird gesungen und rezitiert, getanzt und gesungen, dazu gibt es einige sportliche Einlagen. In der Rolle des alten Königs ist Philipp Wagner und als sein Kammerdiener Felix Fischer, zwei Abiturienten, zu sehen, die Gesamtleitung hat Daniela Hennecke, Lehrerin an der Musikschule. Das Märchen von der Stadtgründung passt zum dritten Stadtfest, weil dieses heuer unter dem Motto "Fünf Jahre Stadt Puchheim" steht. Zum Auftakt geben die kolumbianische Sängerin Ximena Mariño und das Folkloreensemble Leño Verde unter Leitung von Helge Japha ein Benefizkonzert zu Gunsten der Indiohilfe Ecuador am Freitag, 15. Juli, um 19 Uhr auf der Wiese neben dem Puc. Unterstützt werden sie von den jungen Musikern des "Nähmaschinen Quartett".

Die Vereine haben ein Programm aus Tanz, Theater, Kabarett und Musik auf die Beine gestellt, das am Samstag, 16. Juli, ab 11 Uhr und am Sonntag, 17. Juli, ab 12 Uhr auf der Open-Air Bühne des Puc startet. Es moderiert der Kabarettist und Puppenspieler Joe Heinrich, bekannt aus der BR-Sendung "quer". Auf der Wiese wird eine Hüpfburg aufgebaut, es gibt eine Tombola und Spiele aus Finnland, weil Puchheim mit der finnischen Stadt Salo eine Partnerschaft verbindet.

Eine Gesprächsrunde mit Bürgermeister Norbert Seidl (SPD) und seinen beiden Amtsvorgängern Kränzlein und Erich Pürkner (CSU) über die ersten fünf Jahre Stadt ist am Samstag um 15.20 Uhr geplant. Dabei wird ein altes Ortsschild "Gemeinde Puchheim" verlost. Am Abend ist Party angesagt. Es spielen "Teddy und die Lollipops" (20 Uhr) und die "Ludwig Seuss Band" (22.15 Uhr). Am Sonntag um 13.30 Uhr zeigt die Musikschule Puchheim das Werk "Puchheim - Das Stadtmusical". Zum Abschluss spielt die Puchheimer Band "Energetic" um 17 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet das Fest in abgespeckter Form im PUC statt.

Das diesjährige Puchheimer Stadtfest findet von Freitag, 15. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, unter dem Motto "5 Jahre Stadt Puchheim" auf der Wiese vor dem Puc statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: