Puchheim:Breit statt hoch

Schule am Gerner Platz bekommt Mensa im Innenhof

Die Schule am Gerner Platz in Puchheim soll nicht aufgestockt, sondern durch einen Erweiterungsbau im Innenhof vergrößert werden. Diese Empfehlung hat der neue Ausschuss für städtische Bauten jüngst einstimmig ausgesprochen. Die neue Variante wurde gewählt, weil die bestehende Mensa nicht mehr für den Mehrbedarf von langfristig bis zu 300 Essen pro Tag ausreicht.

Noch im Januar hatte der Stadtrat beschlossen, das Schulhaus aufzustocken, um genug Platz für eine fünfzügige Grundschule mit Ganztagszweig zu schaffen und die Mittagsbetreuung zu vergrößern. Da die bestehende Mensa bereits voll ausgelastet ist, wurde deren Raumprogramm erweitert. Daraus ergab sich die Idee eines Anbaus samt einer neuen Mensa im Innenhof. Diese Variante sei auch besser für das pädagogische Konzept, im mittleren und östlichen Klassentrakt, wo bisher Nebenräume fehlen, könnte die Situation verbessert werden. Der Leiter der Abteilung Hochbau im Bauamt, Franz Promper, hatte bereits zuvor im Stadtrat betont, dass ein Anbau im Bereich des Parkplatz' die Klassenzimmer komplett verschatten würde. Ein Teil des Innenhofes dagegen würde trotz eines Erweiterungsbaus erhalten bleiben.

Der Stadtrat hat in der vergangenen Woche bereits einstimmig das Architekturbüro Peck.Daam beauftragt, die Planung zu übernehmen. Die Kosten für eine Erweiterung anstelle einer Aufstockung werden als geringer angesehen, weil man Treppenhäuser und Aufzug nicht erweitern und das Schulhaus nicht komplett einrüsten muss. Der Neubau soll als Stahlskelett konstruiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: