Puchheim:Baumpracht um das Reihenhaus

Garten Singbartl, Puchheim

Erinnert an Dornröschen: Jutta Singbartls Haus in Puchheim ist von einem kleinen Wunderwald umgeben.

(Foto: Horst Stegmann/oh)

Ein von Bäumen umsäumtes Haus mitten in Puchheim. Ein ständiges Spiel aus Licht und Schatten und das alles in den verschiedensten Farben. Wem dieser Anblick bekannt vorkommt, der konnte vermutlich schon einen Blick auf das Grundstück von Jutta Singbartl werfen. Die 70-Jährige ist Besitzerin und Erschafferin eines der Sieger-Gärten und sie liebt Bäume. Das spiegelt sich auch in der Bepflanzung ihres Gartens wieder. Auf den 180 Quadratmetern des Reihenhausgrundstücks (Foto: Horst Stegmann/oh) finden nämlich acht Stück davon Platz. Zwei davon sind sogar höher als zehn Meter. Die ehemalige Realschullehrerin erschuf auf ihrem Grundstück einen richtigen kleinen Miniaturwald aus überwiegend heimischen Gewächsen. Eine Ausnahme ist aber der Katsura, den die meisten unter seinem deutschen Spitznamen "Kuchenbaum" kennen werden. "Er steht im Vorgarten und prägt das gesamte Grundstück und eigentlich auch den gesamten Straßenzug", beschreibt Singbartl. Die Jury lobte vor allem die gute Platznutzung auf ihrem Grundstück. Für ein Reihenhaus sind 180 Quadratmeter zwar nicht unbedingt wenig, acht Bäume darin unter zu bringen, dürfte aber trotzdem keine leichte Aufgabe gewesen sein. MOG

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: