Puchheim:Ausgezeichnete Schüler

Prämienpreisverleihung

Die Schüler der Pestalozzi-Schule werden für ihren Schulgarten geehrt. Den Preis übergibt die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler (Mitte).

(Foto: Günther Reger)

Drei Projekte für besonderes Engagement geehrt

Außerschulisches Engagement wird überall gerne gesehen. Um dieses weiter voran zu treiben, gibt es im Landkreis Fürstenfeldbruck ein bayernweit einzigartiges Prämienprogramm für besondere Schulprojekte. Es sei ins Leben gerufen worden, um zusätzliche Anreize für besondere Ideen zu schaffen, so die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler bei der diesjährigen Preisverleihung. Dabei wurden in der Aula der Realschule Puchheim am Freitag die besten Schulprojekte mit insgesamt 10 000 Euro geehrt.

Unter den insgesamt 13 Kandidaten waren unter anderem ein Fairtrade Projekt und die Weiterentwicklung des letztjährigen Siegerprojekts des Viscardi-Gymnasiums, das einen wiederverwendbaren Coffee-to-go-Becher entwickelt hatte. Dieser ist mittlerweile in mehreren Bäckereien in Bruck erhältlich. Sie alle wurden mit Preisgeldern zwischen 400 und 1000 Euro ausgezeichnet. Gewonnen haben dieses Jahr aber drei andere Projekte.

Die Brucker Pestalozzi-Schule konnte mit ihrem "Schulgarten" überzeugen. Dabei haben drei Klassen von der dritten bis zur fünften Jahrgangsstufe einen Garten angelegt und gepflegt. Unter anderem haben sie dabei Beeren, Gemüse und Kräuter gezüchtet. Die Kinder selbst hätten dabei viel über frische Produkte und Pflanzen gelernt, sagen sie selbst.

Mit dem Projekt "My food - ich weiß, wo mein Essen herkommt" beeindruckte das Gymnasium Olching. Ziel sei gewesen, den Schülern einen Bezug zu Nahrungsmitteln und regionaler Produktion zu vermitteln, so die anwesenden Lehrer. Dazu wurde ein Ablauf, vom Pflanzen der Setzlinge über das Bewirtschaften des Schulackers bis zu Vertrieb und Vermarktung der Produkte in der Mensa, festgelegt. Von der sechsten bis zur zehnten Klasse wurden die Schüler eingebunden. Das Ziel des Projekts, eine Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Wirtschaft, wurde erreicht. Denn sowohl die Gartenarbeit als auch der Vertrieb waren wichtig für den finalen Erfolg.

Als dritter Sieger machte die Realschule Puchheim mit einem innovativen Ansatz auf sich aufmerksam. Eine Gruppe Schüler hat dabei gemeinsam an einem Buch geschrieben. Das Besondere daran ist, dass die Jugendlichen alternative literarische Wege gegangen sind. So kann das Buch von vorne und von hinten gelesen werden. Außerdem wird auf moderne Formen der Schrift,wie zum Beispiel Chatverläufe und Forenbeiträge, gesetzt. Man sei mittlerweile bei ungefähr 100 Seiten, habe die Geschichte aber noch nicht vollendet. Nach Fertigstellung soll der Roman sogar verlegt werden. Da kommen die 1350 Euro Preisgeld gerade recht, denn sie sollen als Startkapital verwendet werden. Die anderen beiden Gewinner konnten sich über den gleichen Betrag freuen. Abschließend blieb der stellvertretenden Landrätin nichts anderes als Lob für die außerschulischen Engagements und die Aufforderung: "Macht so weiter!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: