Puchheim:Ambitionierte Laien

Konzert mit dem Strak-Orchester im Puchheimer Kulturzentrum

Von Johanna Kiermaier, Puchheim

In den vergangenen Jahren standen die jährlichen Konzerte des Strak-Orchesters immer unter einem besonderen Motto. Wenn das Ensemble am Sonntag wieder im Puc auftritt, reicht das Programm allerdings vom Barock bis in die Moderne - Werke von Charles Avison, Carl Maria von Weber, Felix Mendelssohn Bartholdy und Andreas Pollner, der als Grundschulrektor in Krailling lebte, werden gespielt.

Das Orchester besteht vorwiegend aus ambitionierten Amateurmusikern, die wieder in einem Ensemble spielen wollen. Die aktuelle Besetzung sei mit 18 Streichern etwas kleiner als sonst, erzählt der Stimmführer der Bratschen, Burkhard Stauber. Die Mitglieder kommen aus Puchheim und Umgebung und sind zwischen 30 und 80 Jahren alt. Für das Andante und Rondo von Carl Maria von Weber konnte das Ensemble die 19-jährige Lina Bohn gewinnen, die als Bratschistin die Solostimme spielen wird. Seit vier Jahren ist sie Jungstudentin an der Münchner Musikhochschule. Das modernste Stück des Programms, "Haiku" von Andreas Pollner, "ist die Vertonung eines traditionell japanischen Gedichts. Die Stimmung ist sehr lyrisch und fesselnd", so Stauber. Das Ensemble wird hierfür von der Sopranistin Barbara Zacherl unterstützt.

Obwohl die Gruppe ursprünglich keine durchgehende musikalische Leitung haben wollte, leitet Walter Erpf das Orchester nun schon zum dritten Mal. Er sei ein herausragender Musiker, der sich viel mit der Tanzmusik der Zwanziger- und Dreißigerjahre und mit dem Tango beschäftigt, so Stauber. Das ist auch einer der Gründe, warum das Ensemble in diesem Fall sein Prinzip nicht weiterverfolgte und nun zum wiederholten Mal ein Projekt mit Erpf macht. Dass seine Frau Ulrike Erpf, die Profigeigerin ist, langjähriges Mitglied des Orchesters ist und die Musiker auch klanglich und technisch weiterbringt, spricht auch für die Kooperation.

Seit Oktober proben die Musiker für den Auftritt im Puc. Wöchentlich trafen sie sich dafür im Bürgertreff. "Die intensivste Phase war ein Probenwochenende am Ammersee jetzt kurz vor dem Konzert. Da gibt es immer den finalen Schliff", sagt Stauber.

Strak-Orchester mit Werken von Avison, Weber und Mendelssohn im Puc, am Sonntag, 12. Februar. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: