Programm:Ihr Musikfreunde kommet

Wer an diesem Wochenende eine Kulturveranstaltung besuchen will, hat zahlreiche Weihnachtskonzerte zur Auswahl

Ein Blick in den Veranstaltungskalender des kommenden Wochenendes macht klar: Weihnachten steht direkt vor der Tür. Und so nutzen zahlreiche Musikvereine, Chöre und auch Schulen noch schnell die Gelegenheit, um ihre Besucher nun auch musikalisch richtig auf die Feiertage einzustimmen. Ob traditionell mit bekannten Liedern und Kerzenschein oder eher modern mit ungewöhnlichen Liedern: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Gospel mit Tradition

Mit besinnlichen Tönen will sich der Brucker Gospelchor "Sing and Pray" langsam von einem aufregenden Jahr verabschieden. Denn heuer konnte der Chor der Erlöserkirche sein 35-jähriges Bestehen feiern, er gehört damit zu den ältesten seiner Art in Deutschland. Nicht nur bundesweit, sondern auch im Ausland gehen die Musiker regelmäßig ihrer großen Leidenschaft nach. Für die beiden Konzerte am Freitag und Samstag, 15. und 16. Dezember, hat der Chor ein Programm mit schnellen und ruhigen Weihnachtsgospels zusammengestellt. Beginn ist an beiden Tagen um 19 Uhr in der Erlöserkirche.

Leidenschaft seit 125 Jahren

Der Gesangverein Maisach beschließt ebenfalls mit einem Adventskonzert ein großes Jubiläumsjahr. Seit genau 125 Jahren treffen sich dort die Maisacher, um gemeinsam ihrer Leidenschaft nachzugehen. Aus mehr als 60 Mündern werden nun am Samstag, 16. Dezember, bekannte und auch weniger bekannte Lieder erklingen. Mit dabei sind auch die Nachwuchsensembles des Vereins. Beginn ist um 18 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Vitus, Eintritt frei.

Für Senioren

Eine kleine Tradition hat sich mittlerweile in Germering entwickelt. Mit einem Konzert nur für Senioren von 70 Jahren an hat man dort offenbar einen Nerv getroffen. Denn die Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit. Wie gewohnt wird die Stadtkapelle unter Leitung von Yoko Seidel das Programm gestalten. Beginn ist am Sonntag, 17. Dezember, um 15 Uhr im Orlandosaal der Stadthalle.

Gesang im Kerzenschein

Gemütlich wird es beim Auftritt des Vocalensembles Sankt Martin in der von Kerzenschein erhellten alten Dorfkirche Sankt Martin in Germering. Für ihre Adventsmusik haben die Mitglieder anspruchsvolle Chorwerke wie Felix Mendelssohn-Bartholdys "Lasset uns frohlocken" und das "Deutsche Magnificat" von Heinrich Schütz einstudiert. Als Kontrast zu den Stimmen wird das Sinfonische Blasorchester zu hören sein. Das Konzert beginnt am Sonntag, 17. Dezember, um 16 Uhr.

Text und Klang

Quasi ein weihnachtliches Rundum-Paket erwartet die Besucher beim Adventssingen in der Hattenhofener Pfarrkirche. Dort kommen die Sängerrunde Hattenhofen, die Moorenweiser Blechbläser, die Flötengruppe Hannah König und der Kinderchor zusammen, begleitet von Pfarrer Josef Heiß an der Orgel. Zur Musik werden besinnliche Texte gelesen und Kinder spielen schon einmal einige Szenen aus dem für die Kindermette einstudierten Krippenspiel. Beginn ist am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mitmachen statt zuhören

Wer nicht nur zuhören, sondern auch mitsingen möchte, der ist am Sonntag, 17. Dezember, im Puchheimer Kulturzentrum bestens aufgehoben. Dorthin lädt der Liederkranz alle Interessierten ein, von 17 Uhr an gemeinsam mit dem Chor zu singen. Damit soll daran erinnert werden, dass es für frühere Generationen ganz selbstverständlich war, an Weihnachten gemeinschaftlich zu singen. Damit sich auch jeder, der möchte, beteiligen kann, sollen vor allem bekannte Weihnachtslieder gesungen werden.

Von Barock bis Rock

Am Max-Born-Gymnasium kommt passend zur Adventszeit noch einmal die komplette Musikfamilie der Schule zum alljährlichen Weihnachtskonzert zusammen. Das Programm wird dabei höchst abwechslungsreich sein: Werke von Barock bis Rock, mit Sätzen aus Instrumentalkonzerten gespielt von Solisten aus dem Abiturjahrgang. Dazu treten die Streichklasse auf sowie das Juniororchester, Unter-, Mittel- und Oberstufenchor, Orchester und die Bigband. Um der intensiven Vorbereitung gerecht zu werden, findet das Konzert an zwei Abenden statt. Montag und Dienstag, 18. und 19. Dezember, jeweils von 19 Uhr an in der Kirche Sankt Cäcilia in Germering.

Mit Orchester und Big Band

Auch das zweite Germeringer Gymnasium, das Carl-Spitzweg, lädt am kommenden Montag und Dienstag, 18. und 19. Dezember, zu seinen Weihnachtskonzerten ein. Jeweils von 19.30 Uhr an singen und spielen Solisten, Chöre, Orchester und Big Band der Schule in der Pfarrkirche Don Bosco. Karten für Angehörige der Schule sind telefonisch unter 089/89 43 70 20 erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: