Prinzenpaare:Tollitäten zu Besuch

Faschingsvereine aus Olching und Fürstenfeldbruck in der SZ-Redaktion

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Gardetreffen, Bälle und Auftritte in Kindergärten, Autohäusern und beim Landrat: Gerade sind die stressigsten Tage des Jahres für die Prinzenpaare. Und trotzdem haben sich die Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck und die Faschingsgilde Olching am Donnerstag Zeit genommen, um für einen kurzen Besuch in der Brucker Redaktion der Süddeutschen Zeitung vorbei zu schauen.

Erfreut zeigten sich beide Vereine darüber, dass es offensichtlich ein wachsendes Interesse am Fasching gibt. "Ich mache das jetzt seit 21 Jahren, aber ich habe noch nie von einem Momentum gesprochen. Aber in diesem Jahr ist genau das spürbar", sagt Guido Amendt von der Faschingsgilde Olching. Das könne man auch daran erkennen, dass nicht nur die Bälle besser besucht seien, sondern auch die Zahl der Außenveranstaltungen wachse. "Vielleicht hat das auch mit den stürmischen Zeiten da draußen zu tun. Vielleicht ist das einfach ein wachsender Narrboden für uns", scherzt Amendt.

Die beiden Prinzenpaare haben in den kommenden Tagen so viele Termine, dass sie sich in ihren profanen Berufen für diese Zeit Urlaub nehmen. Dass dieses Amt aber nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine große Ehre ist, macht die Brucker Prinzessin Samia I. deutlich. "Das ist schon etwas, worauf man hinarbeitet. Ich bin schon sehr lange dabei und habe mir immer gewünscht, einmal die Prinzessin zu sein. Vor allem das Kleid aussuchen zu dürfen, war schon sehr cool. Das ist doch eigentlich der Wunschtraum jedes Mädchens". Im normalen Leben, das für alle Beteiligten am kommenden Mittwoch wieder beginnt, ist Samia Bankangestellte, ihr Prinz Denis I. Kfz-Mechatroniker. Auch er wusste schon länger, dass er gerne einmal das Prinzenamt übernehmen würde. Auf einen Auftritt hat er sich besonders gefreut: "Wenn du auf der Bühne stehst und davor warten 350 Frauen darauf, was jetzt passiert, dann ist das schon cool."

Der Olchinger Prinz Daniel III., zum Ende der Amtszeit schon in seinen Aufgaben routiniert, erinnert sich noch, wie aufgeregt er am Anfang war. "Ich tanze zwar schon sehr lange im Verein, natürlich auch bei auf der Bühne. Aber bei der Inthronisation das erste Mal so herausgehoben zu sein, das war schon noch einmal was ganz anders", erzählt er. Für seine Prinzessin Franziska I. war die Inthronisationsgala das Highlight. "Da fiebert man einfach so lange drauf hin, das ist ein ganz besonderer Moment."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: