Olching:Zwei Schwerverletzte bei Verpuffung

Es sollte nur ein Öltank gereinigt werden. Doch dann flog einem 61-Jährigen und einem 46-Jährigen das halbe Haus in die Luft.

Von Erich C. Setzwein

Beim Reinigen eines Öltanks ist es am Samstagmittag in einem Haus an der Neufeldstraße in Olching zu einer Verpuffung gekommen, durch die ein 61-Jähriger und ein 46-Jähriger schwere Verletzungen erlitten. An dem Wohnhaus entstand nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord ein Schaden von etwa 70 000 Euro.

Nach bisherigen Erkenntnisse der Polizei waren der 61 Jahre alte Hausbesitzer und ein Bekannter dabei, im Keller der Doppelhaushälfte den Öltank zu säubern, als es kurz nach zwölf Uhr offenbar zu einer Verpuffung kam. Wie sie ausgelöst wurde, konnte noch nicht geklärt werden. Die beiden Männer erlitten den Angaben zufolge Verbrennungen und erhebliche Schnittverletzungen und wurden mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Durch die Druckwelle der Explosion wurden die Hauseingangstüre sowie andere Türstöcke im Haus herausgerissen, außerdem wurde die am Wohnhaus angebaute Veranda zerstört. Am Explosionsort waren die Feuerwehren Olching, Geiselbullach, Fürstenfeldbruck und Esting eingesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: