Olching:Wirtschaft im Blick

Freie Wähler kritisieren Vergabe der Gewerbeflächen

Um einheimischen Handwerkwerksbetrieben und Gewerbetreibenden Möglichkeiten zur Expansion zu geben, sollten sie Flächen im neuen Olchinger Gewerbegebiet in Geiselbullach bekommen. Doch dazu sei es nicht gekommen, haben die Freien Wähler Olching bemängelt. Die angebotenen Grundstücke seien für die einheimischen Firmen zu groß gewesen. Deshalb seien Firmen hingezogen, die Personal von außerhalb mitgebracht hätten. Für Olchinger Bürger hätten keine Arbeitsplätze geschaffen werden können, wird FWO-Fraktionsvorsitzender Ewald Zachmann in einer Mitteilung über die jüngste FWO-Versammlung zitiert. Insbesondere stehe die geringe Anzahl der neuen Arbeitsplätze im Vergleich zu der enormen Größe des Gewerbeparks in keinem Verhältnis.

Kritisch will die Fraktion der Freien Wähler die Planung der Paulusgrube im Blick behalten. So sollen die Belange der Gewerbetreibenden der Hauptstraße berücksichtigt werden. Die Freien Wähler drücken ihre Sorgen aus, dass deren Existenz gefährdet werden könnte. Olching habe nämlich eine Einkaufsstraße zu bieten, "um die uns die umliegenden Gemeinden beneiden".

Als einen Erfolg der Fraktion im vergangenen Jahr bezeichnete FWO-Ortsvorsitzende Fee Huber, wie das Stadtmarketing vorangetrieben worden sei. So sei in der Verwaltung eine neue Mitarbeiterin eingestellt worden, die sich mit diesem Thema professionell auseinandersetzen könne. Zudem, so betonte die Vorsitzende, sei im Rahmen des Stadtmarketings eine enge Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverband wichtig.

Zu den weiteren wichtigen Themen, die Freien Wähler verfolgen, gehöre auch die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Dies, so Huber, sei nicht nur im Hinblick auf die prognostizierte Wachstumsrate Oberbayerns von großer Bedeutung.

Wie zufrieden die FWO-Mitglieder mit ihrer Vorsitzenden sind, zeigten sich schließlich bei der turnusmäßigen Vorstandswahl. Fee Huber wurde als Vorsitzende wiedergewählt. Ihre Stellvertreterin bleibt Vanessa Bruckner. Neuer Stellvertreter ist Frank Dietel, der dem Vorstand bisher als Beisitzer angehörte. Neu ist auch die Schriftführerin Martina Wilden. Schatzmeisterin der FWO bleibt Nicole Dietel, und zu Beisitzern wurden Ingrid Kärtner, Sepp Kleber, Thomas Bürgerle und Udo Poschinger gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: