Olching:Wieder Streik in Olchinger Kitas

Krippen und Kindergärten bleiben am 20. April wohl geschlossen

Von Andreas Ostermeier, Olching

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi plant einen weiteren Warnstreik von Erziehern und Kinderpflegern. Erneut könnten auch, wie schon im März, die Kindertagesstätten in der Stadt Olching betroffen sein. Wie Verdi mitteilt, ist vorgesehen, dass das Personal von Krippen und Kindergärten am Montag, 20. April, den ganzen Tag in den Ausstand tritt. Aufgerufen zum Streik würden die Beschäftigten in den Kinderbetreuungseinrichtungen und sozialen Einrichtungen der Landeshauptstadt München, heißt es in der Mitteilung der Gewerkschaft. Daneben plane man Streikaufrufe für die Kitas in Dachau, Freising, Olching und Grasbrunn. Heinrich Birner von Verdi begründet den Warnstreik damit, "Druck" machen zu wollen, um in den beiden nächsten Verhandlungsrunden mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden zu einer Einigung zu gelangen. Die Gewerkschaft fordert eine bessere Bezahlung des pädagogischen Personals. Die Verhandlungen sollen am Donnerstag, 16. April, sowie am Montag und Dienstag, 20. und 21. April, stattfinden.

Für die Forderung der Gewerkschaft gab es bereits einen Warnstreik der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen am 20. März. Sämtliche Kindertagesstätten blieben an diesem Tag in Olching geschlossen, einzige Ausnahme war der städtische Hort an der Heckenstraße. In Germering blieb der Abenteuerspielplatz an diesem Tag geschlossen. Die Eltern von 524 Buben und Mädchen in Olching mussten für ihre Kinder eine andere Unterbringung suchen. Dennoch gab es laut Peter Soellinger, dem Leiter des Olchinger Sozialamts, keine Beschwerden. Offensichtlich konnten sich die Eltern auf den Streik in den Kitas einstellen, weil er frühzeitig angekündigt worden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: