Olching/ Türkenfeld:Feuer und Eis

Fackelwanderung Türkenfeld

Die Fackelwanderung in Türkenfeld lockt schon seit Jahren zahlreiche Besucher an. An ausgewählten Stellen wird Halt gemacht und es werden Geschichten vorgelesen.

(Foto: oh)

In der kalten Jahreszeit haben Fackelwanderungen einen besonderen atmosphärischen Reiz. Das können die Besucher am Samstag bei Veranstaltungen in Olching und Türkenfeld erleben

Von Eva Hanausek und Julia Bergmann, Olching/ Türkenfeld

Sobald sich am Samstag das Dunkel der Nacht seine Bahn bricht, werden Hunderte Menschen in Türkenfeld und in Olching losziehen, die Düsternis mit hellem Fackelschein zu vertrieben. In beiden Orten finden Fackelwanderungen statt, die die Landkreisbewohner mit besonderen Höhepunkten hinaus in die frostige Nacht locken.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Wintersportverein Olching (WSV) seine Wanderung mit anschließender Feuershow auf dem Vereinsgelände an der Toni-März-Straße. Stefan Bialek, Vorstandsmitglied beim WSV, hatte im Vorjahr mit rund 50 Besuchern gerechnet. "Gekommen sind mehr als 150", sagt er. "Wegen der guten Resonanz war klar, dass wir die Fackelwanderung wieder machen wollen." Gerade während der kalten Jahreszeit, wenn draußen Schnee liegt, sei eine solche Wanderung atmosphärisch besonders reizvoll. Und nicht zuletzt könne man so Kinder und Jugendliche dazu bewegen, etwas draußen an der frischen Luft zu unternehmen. "Mitwandern kann am Samstag wirklich jeder", sagt Bialek. Im vergangenen Jahr sind sowohl Dreijährige als auch Rentner und Mütter mit Kinderwagen mitgegangen. Allerdings sollten Kinder in Begleitung Erwachsener erscheinen und Wanderer unter zwölf Jahren sollen statt einer Fackel eine Taschenlampe mitbringen, für die älteren Besucher gibt es Fackeln vor Ort.

Im Anschluss an die Wanderung entlang der Amperauen, die um 17 Uhr beginnt und etwa 30 Minuten dauert, gibt es auf dem Vereinsgelände eine Darbietung der Gruppe "Faszination Feuershow" zu sehen. Die Gruppe wurde von Bialek gegründet und tritt seit 10 Jahren beim Kaltenberger Ritterturnier und seit vier Jahren auf dem Münchner Tollwood-Festival auf. Und auch in Olching wird am Samstagabend Feuer gespuckt und geschluckt, mit flammenden Doppelstäben jongliert und mit brennenden Jonglierseilen und Körperfeuer gespielt.

Mit Einbruch der Dunkelheit werden die wandernden Fackelträger auch in Türkenfeld in die winterliche Nacht aufbrechen und geheimnisvollen, alten Sagen und Legenden aus dem Raum Türkenfeld lauschen. Dieses Erlebnis erfreute sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit. So konnte der Veranstalter Obst- und Gartenbauverein Türkenfeld-Zankenhausen wachsende Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren verzeichnen. 2015 haben 120 Personen an der Wanderung teilgenommen. Schon 250 wandernde Fackelträger waren es hingegen 2016, so Martina Ortner, Schriftführerin des Vereins. In jedem Jahr werden literarische Schwerpunkte gesetzt. 2015 wurden Hexengeschichten vorgetragen und 2016 wurden auf der Strecke Märchen erzählt. Auch dieses Jahr dürfen die Fackelträger auf spannende Texte gespannt sein.

Am Samstag, 21. Januar treffen sich alle Teilnehmer zur diesjährigen Fackelwanderung an der Maschinenhalle Keller in der Nähe der Schule in Türkenfeld. Am Startort halten die Mitglieder des Gartenbauvereins Fackeln für die Teilnehmer bereit. Um 17.30 Uhr wird die Gruppe aufbrechen. Der Weg ist je nach Witterung auch für Schlitten und Kinderwagen geeignet.

Mit der Fackel in der Hand wird durch die verschneite Landschaft marschiert, dabei können Sterne am Nachthimmel beobachtet werden und das einmalige winterliche Ambiente der Natur erlebt werden. Der ein oder andere Teilnehmer wird vielleicht sogar die Gelegenheit bekommen, ein Wildtier zu beobachten. An besonderen Plätzen werden dann ausgesuchte Texte vorgetragen. Nach einer einstündigen Tour durch Wiesen und Wälder können sich alle Fackelträger anschließend gemeinsam am Lagerfeuer aufwärmen. Traditionell werden Getränke im Kessel über dem Lagerfeuer erwärmt und ausgeschenkt. In stimmungsvoller Atmosphäre können alle Teilnehmer sich mit Bratwürsteln in der Semmel, Kinderpunsch oder mit einem Haferl Glühwein stärken. Entspannte Gespräche am Lagerfeuer runden die Wanderung ab.

Die diesjährige Strecke ist eine neu ausgewählte Route. Somit werden auch die eingefleischten Fackelwanderer auf ihre Kosten kommen. Zum fünften Mal veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein Türkenfeld-Zankenhausen nun seine Fackelwanderung. So wie in den Jahren zuvor, hoffen die Veranstalter auch heuer auf rege Teilnahme.

Fackelwanderung und Feuershow des WSV Olching, Samstag, 21. Januar, WSV-Freizeitgelände an der Toni-März-Straße, 17 Uhr. Fackelwanderung der Obst- und Gartenbauvereins Türkenfeld-Zankenhausen, Samstag, 21. Januar, Maschinenhalle Keller neben der Schule, 17.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: