Olching:Trauer in Olching

Altbürgermeister Manfred Krug gestorben

Olching trauert um Altbürgermeister Manfred Krug. Der gebürtige Oberpfälzer war in einer Zeit zum Rathauschef gewählt worden, in der in Bayerns Kommunen Unruhe herrschte. Mit seinem Amtsantritt 1978 hatte der vormalige Olchinger Grundschuldirektor die Folgen der Gebietsreform zu bewältigen. Ihm sei es gelungen, "die Wunden, die die Gebietsreform gerade in unserer Gemeinde geschlagen hat, zu heilen", würdigt die örtliche CSU die Leistung ihres Parteifreundes, das Zusammenwachsen der einst eigenständigen Gemeinden Esting und Geiselbullach mit Olching gestaltet zu haben. Ein anderes "bleibendes Denkmal" habe Krug mit der Gestaltung des MD-Geländes zu einer beispielhaften Siedlung geschaffen. Und was die Verkehrsentwicklung angehe, habe er "mutige Zukunftslösungen" planen lassen, so die CSU. Krug war bis 1984 Bürgermeister der damaligen Gemeinde. Danach blieb er als Gemeinderat kommunalpolitisch aktiv. Als Kulturreferent des Landkreises habe er zudem "wichtige Impulse" gesetzt. Im Alter von 89 Jahren ist der Altbürgermeister am vergangen Samstag gestorben. Nicht nur für die CSU ist damit "ein großer Olchinger von uns gegangen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: