Olching:Stellvertreter tritt zurück

Olching: KOM - CSU stellt Wahlprogramm vor

Robert Meier ist seit neun Jahren zweiter Bürgermeister von Olching. Nun tritt der CSU-Politiker von diesem Amt zurück - aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen.

(Foto: Johannes Simon)

Robert Meier legt Amt als zweiter Bürgermeister nieder

Robert Meier tritt aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen vom Amt des zweiten Bürgermeisters von Olching zurück. Das gab die Stadtverwaltung am Donnerstagnachmittag bekannt. Meier (CSU) ist seit 1. Mai 1996 ununterbrochen Mitglied im Olchinger Stadtrat. Von 2002 bis 2008 war er Volksfestreferent, seit Mai 2008 ist er Bürgermeister-Stellvertreter. Die Zusammenarbeit mit Meier sei stets von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und hoher Loyalität geprägt gewesen, betont Bürgermeister Andreas Magg (SPD). Dieses hohe Engagement wurde 2016 vom Freistaat Bayern auch mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird Meier sein Stadtratsmandat behalten. Der Stadtrat soll sich in seiner Sitzung am 27. Juli formell mit der Annahme des Rücktrittsgesuchs befassen. Möglichst zeitnah soll es eine Neuwahl geben. Magg zeigt sich von Meiers Entscheidung berührt und bedauert den Entschluss, wenngleich er die Beweggründe fraglos akzeptiere. "Jeder, der Herrn Meier kennt, weiß, wie schwer ihm dieser Schritt gefallen sein muss", so Magg. Auch die CSU-Fraktion bedauert den Rücktritt Meiers, erkennt aber die Gründe dafür an. "Seinen Mut zu dieser Entscheidung bewundern wir. Der erste Bürgermeister hat die bisherige Arbeit von Robert Meier treffend gewürdigt", heißt es von Seiten des Fraktionsvorstands, der sich gleichzeitig über Meiers Verbleib im Stadtrat freut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: