Olching:Regenwaldpfarrer Josef Aicher in Olching

Josef Aicher

Josef Aicher, einst Kaplan in Olching, lebt seit mehr als 36 Jahren im Kongo. Dort setzt sich der Missionspfarrer für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in seiner Pfarrei Yaloya ein. Aicher ist 83 Jahre alt.

(Foto: Günther Reger)

Den Olchingern ist er bestens bekannt, und auch außerhalb der Gemeinde konnte sich Josef Aicher einen Namen machen. Der Olchinger Ehrenbürger und Regenwaldpfarrer ist zurzeit im Landkreis und hat ein vielseitiges Frühlingsprogramm zusammengestellt. Am Samstag, 25. März, wird zunächst Altpapier gesammelt - der Erlös fließt an die Krankenstation von Aichers Gemeinde Yaloya. Von 8.30 bis 12.30 Uhr kann das Altpapier am Toni-März-Weg angeliefert werden. Am Sonntag, 26. März, nimmt Josef Aicher von 10 Uhr an am Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche in Olching teil. Am Montag, 27. März, findet dann ein Informationsabend im Kolpingheim Olching statt. Beginn ist um 20 Uhr. Der Regenwaldpfarrer wird dabei über aktuelle Themen aus seiner Gemeinde Yaloya im afrikanischen Kongo sprechen. Außerdem will er über den momentanen Stand des von ihm initiierten Regenwaldschutzprogrammes "Tschuappa" berichten. Das Programm dient dem Schutz einer sehr großen Waldfläche. Auch Peter Kiefer, ein Mitglied des Projekts, wird sich über den jetzigen Stand äußern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: