Olching:Molchi macht niemanden an

Mittelschulen beschäftigten sich mit dem Thema "Respekt"

Von Felix Schulz, Olching

Molchi, ein kleines, mit Holzmalstiften gezeichnetes Krokodil erscheint vor einem in grau gemalten Teich. Auf einer Mauer hinter dem Teich ist der Schriftzug "Respekt" in großen Buchstaben zu lesen. Molchi fragt sich in kindlicher Stimme, was Respekt denn nun bedeute, und verlässt seine Heimat, um genau das herauszufinden. Auf seiner Reise erreicht er die Amperschule Olching, wo ihm verschiedene Schüler und Erwachsene ihre eigene Interpretation von Respekt nahebringen . Dabei erfährt Molchi, dass Respekt etwas mit Toleranz zu tun hat, mit der Befolgung von Regeln im Klassenzimmer und auch damit, den öffentlichen Lebensraum sauber zu halten.

Das eben beschriebene Video ist der diesjährige Beitrag der Amperschule Olching zum oberbayerischen "Mittelschultag", den es dieses Jahr erst zum zweiten Mal in dieser Form gab. Nachdem der Mittelschultag im vergangenen Jahr ganz unter dem Motto "Mittelschüler öffnen ihre Türen" stattgefunden hatte, dreht sich heuer alles um den "Respekt". Die Schülersprecher der Mittelschulen im Landkreis Fürstenfeldbruck haben sich im Dezember 2016 dafür entschieden, dass die neun teilnehmenden Schulen jeweils ein eigenes kurzes Video drehen, in dem es rund um das Thema respektvolles Verhalten, respektvoller Umgang mit den Mitschülern und die fundamentale Rolle des Respekts im alltäglichen Leben geht. Alle Clips wurden schließlich zu einem einstündigen Film zusammengefügt, der im Rahmen des Mittelschultags am Donnerstag allen Schülerinnen und Schülern der Teilnehmerschulen im Landkreis vorgeführt wurde. Die vielfältigen Umsetzungen der verschiedenen Schulen können sich durchaus sehen lassen: die aufwendigen Produktionen reichen von kreativ inszenierten Szenen aus den Schulen bis zu eigens geschriebenen Songs. Wenngleich die Videos sich voneinander unterscheiden mögen, ist ihnen doch allen die Betonung von Toleranz gegenüber anderer Kulturen, die Einhaltung von Regeln und das friedliche Miteinander gemein. Darüber hinaus erhielten die Schüler ein Armband mit der Aufschrift "give respect - get respect". Für Sabrina Marschall von der Amperschule in Olching, die zusammen mit Sabine Kehr von der Mittelschule Fürstenfeldbruck Nord die Koordination des Projekts im Landkreis übernommen hatten, war der Projekttag ein voller Erfolg: "Die Kinder waren durchweg mit großer Motivation und Begeisterung bei der Sache." Auch konnte sie beobachten, dass die Schüler im Laufe der Vorbereitungen anfingen, sich gegenseitig auf die Einhaltung der neu gelernten Regeln hinzuweisen. "Wichtig ist, das Thema ins Bewusstsein der Schüler zu holen. Meine Hoffnung war es, den Kindern die Bedeutung von Respekt nahezubringen, schließlich baut darauf auch unsere Gesellschaft."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: