Olching:Leichtere Parkplatzsuche

Olching arbeitet an Konzept für Umgestaltung der Hauptstraße

Die Parkplatzsuche in der Olchinger Hauptstraße kann mitunter zur Belastungsprobe für die Nerven von Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern werden. Das soll sich bald ändern. Bürgermeister Andreas Magg will sich des Themas nun annehmen. Die Umgestaltung der Hauptstraße wurde bereits im Programm der Städtebauförderung angemeldet, um in Zukunft notwendige Fördergelder zu erhalten. Gemeinsam mit Einwohnern und Gewerbeverband möchte Magg bald Konzepte zur sinnvollen Umgestaltung der Straße ausarbeiten.

Nach langen Verhandlungen mit der ehemaligen Bahntochter Aurelis konnte die Stadt das Gelände der ehemaligen Bahnmeisterei kaufen. An dieser Stelle soll etwa ein zentraler Parkplatz für die Einkaufstraße errichtet werden. "In Zukunft könnte ich mir gut vorstellen, zwischen diesem Parkplatz über den Volksfestplatz bis hin zum Roßhaupterplatz einen City-Pendelbus einzurichten", sagt der Olchinger Bürgermeister.

Bis der Umbau beginnen kann, soll nun geprüft werden, ob der Bereich zwischen Bahnhof und dem Kreisverkehr an der Neu-Estinger-Straße während der Geschäftsöffnungszeiten als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich ausgewiesen werden kann. Dann würde dort eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde gelten. So soll nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht, sondern auch das Überqueren der Straße für Fußgänger vereinfacht werden. Auch die Lärmbelästigung soll durch diese Maßnahme verringert werden, so dass die Aufenthaltsqualität in der Straße erhöht wird. Im Moment wird auch geprüft, ob zusätzliche Fahrradabstellplätze errichtet werden können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: