Olching:Langweilig wird's nicht

Aktiv-Senioren Olching

Rosina Schwojer leitet seit Kurzem die Olchinger Aktivsenioren und feiert mit ihnen das Jubiläum.

(Foto: Günther Reger)

Olchinger Aktivsenioren feiern das 50-jährige Bestehen

Von Moritz Glas, Olching

Ein festlich geschmückter Saal wurde hergerichtet. Fast alle Plätze an den mit Weihnachtssternen und Tannenzweigen geschmückte Tische sind besetzt. Eine Pianistin spielt das Klavierkonzert "cis-Moll-Prélude" von Rachmaninow. Doch was auf den ersten Blick wie eine Weihnachtsfeier wirkt, ist in Wahrheit eher eine Geburtstagsfete. Allerdings nicht die des Christkindes. Dafür wäre es ja noch ein paar Tage zu früh. Tatsächlich genießen die rund 150 anwesenden Senioren bei Kaffee und Kuchen das 50. Jubiläum der Olchinger Aktivsenioren des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).

Alt werden muss nicht bedeuten, dass das Leben langweilig wird. Das wissen die Mitglieder der Olchinger Aktivsenioren schon ein halbes Jahrhundert lang .Um diesen besonderen Jahrestag auch angemessen zu feiern, wurden alle Mitglieder und Helfer in den Pfarrsaal der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Peter und Paul eingeladen.

Unter den Gästen befindet sich auch Andreas Magg, Bürgermeister der Stadt Olching und Erster Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Fürstenfeldbruck. Er vertrat auch Landrat Thomas Karmasin, der aus terminlichen Gründen nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Hauptrednerin des Nachmittags war Rosina Schwojer, die neue Leiterin des Vereins. Sie bekleidet ihr Amt erst seit Juli dieses Jahres und trat damit die Nachfolge von Berta Huber an, die über einen Zeitraum von 18 Jahren die Leitung der Aktivsenioren inne hatte.

Bei der Feier erwartete Berta Huber sogar eine höchst erfreuliche Überraschung. Sie wurde mit der Ehrennadel des Roten Kreuzes für ihr Engagement ausgezeichnet. Rosina Schwojer, deren Tochter Sophia auch das Klavierkonzert zu Beginn des Festaktes spielte, wird, wie sie selbst sagt, versuchen, Hubers Werk so gut es geht weiter fortzuführen. Dafür bekommt die 52-Jährige auch ausreichend Unterstützung. Die Worte: "Ich bitte alle Mitglieder und Helfer der Aktivsenioren Schwojers Weg mit zu gehen", sagten an dem Nachmittag nicht nur der Bürgermeister, sondern auch Thomas Stein vom Vorstand für Sozial- und Wohlfahrtspflege des BRK.

Die Aktionen der verschiedenen Gruppen sollen also auch ohne Huber weiter stattfinden. Von einer gemütlichen Plauderrunde mit Kaffee und Kuchen über Gymnastikgruppen bis hin zu Tanzgruppen wurde bisher alles angeboten. Das soll sich auch jetzt nicht ändern "Wir suchen allerdings immer noch eine Freiwillige oder einen Freiwilligen, der sich bereit erklärt, die Bastelgruppe wieder zurück ins Leben zu rufen", erzählt Schwojer noch. Dieser Posten sei nämlich bis heute noch unbesetzt.

Was im Pfarrsaal auch bei der 50-Jahr-Feuer auf keinen Fall fehlen darf, ist eine kleine weihnachtliche Andacht. Die Pfarrer Josef Steindlmüller und Pfarrer Harald Sauer einen kurzen Wortgottesdienst. "Ich finde es toll, wenn Leute , die viel erlebt haben, das Erlebte auch mit Anderen teilen", bemerkt Sauer noch abschließend. Aus seinen Worten spricht viel Respekt gegenüber dem Konzept der Aktivsenioren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: