Olching:Kitas werden bestreikt

Eltern müssen damit rechnen, dass Betreuungseinrichtunen am Montag geschlossen bleiben

Die Auseinandersetzung um bessere Bezahlung von städtischen Erziehern und Kinderpflegern geht in die nächste Runde. Auch am Montag, 20. April, bleiben Kindertagesstätten in Olching wegen eines Warnstreiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi geschlossen. Nach aktuellem Kenntnisstand sind der Kindergarten Kunterbunt in der Georgenstraße 7 und das Kinderhaus Dreikäsehoch in der Feursstraße 52 betroffen. Teilweise bestreikt wird der Kindergarten Rappelkiste in der Schulstraße 10. Die beiden Kindergartengruppen und die kurze Krippengruppe bleiben den ganzen Tag über geschlossen. Die lange Krippengruppe und beide Hortgruppen der Einrichtung sind geöffnet. Alle anderen städtischen Kindertagesstätten werden am Montag voraussichtlich geöffnet sein. Die Stadt bittet Eltern, deren Kinder betroffene Einrichtungen besuchen, die Kinderbetreuung an diesem Tag selbst zu organisieren. Bereits im März hatte Verdi kommunale Einrichtungen in Olching zum Streik aufgerufen. Damals waren bis auf den Hort in der Heckenstraße alle städtischen Kindertagesstätten geschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: