Olching:Hoffnung auf die große Bühne

Wild Magnolia Mariachis

Entstanden sind die Mariachis aus einer Bierlaune von drei Freunden, die gemeinsam Abitur gemacht haben.

(Foto: oh)

Die Olchinger Band "The Wild Magnolia Mariachis" will sich durch einen Wettbewerb fürs Taubertal-Festival qualifizieren

Von Sabrina Küspert, Olching

20 Jahre nach dem Abitur ist für die meisten Bands der Traum vom Rockstar endgültig ausgeträumt. Die Mitglieder stehen mit Familie und Job mitten im Leben. Da spielt man zur Abwechslung vielleicht noch als Live-Band in Lokalen oder tritt auf kleinen Veranstaltungen auf. Aber den Ehrgeiz zu haben, sich bei einem großen, internationalen Bandwettbewerb anzumelden, bringen nicht mehr viele auf - ganz im Gegensatz zur Olchinger Band "The Wild Magnolia Mariachis". Sie spielt nämlich beim Bandcontest "Emergenza" am 8. Juli von 18.30 Uhr an im Münchner Backstage mit 13 weiteren Bands darum, wer auf Taubertal-Festival bei Rothenburg auftreten darf. "Wegen unserer neunköpfigen Besetzung und der Lautstärke sind wir eben keine Kneipenband. Wir müssten Säle und Hallen füllen, damit unsere Musik wirkt", sagt Martin Kaußler, der bei den Mariachis Blues Harp spielt. Darum wäre es für ihn umso schöner, durch gute Jury- und Publikumswertungen zu gewinnen und endlich einmal ein großes Konzert spielen zu können.

"Bei unseren bisherigen Auftritten konnten wir mit dem Publikum ein richtiges Fest feiern", erzählt Kaußler weiter. Die Band sei bei den ersten beiden Runden des Wettbewerbs locker weitergekommen. "Wenn wir Spaß auf der Bühne haben, dann überträgt sich das eben auf dieMenge. Da schalten wir das Gehirn aus und den Rock'n'Roll an." Bei einem Auftritt eine solche Atmosphäre zu schaffen, gelinge ihnen vor allem deshalb gut, weil sie keine wild zusammengewürfelte Gruppe sind, sondern sich schon seit ihrer Jugend kennen.

Dabei hatten sie damals, im Jahr 1997, noch gar nicht geplant, gemeinsam in einer Band zu spielen, wie sich Drummer Christoph Frank erinnert: "Das war damals einfach eine Schicksalsgründung". Frank Kaußler und dessen Mitbewohner wohnten nämlich, kurz nachdem alle drei am Olchinger Gymnasium ihr Abitur gemacht hatten, nebeneinander. "Als wir an einem Abend bei einem Bier zusammensaßen, kam uns die Idee, als arbeitsloser Schlagzeuger, Gitarrist und Bassist eine Band zu gründen." Der erste Auftritt bei einem privaten Fest vor 500 Leuten war dann auch gleich ein Erfolg. Und seit noch sechs weitere Musiker aus dem Landkreis dazu geholt wurden, spielen die Wild Magnolia Mariachis in großer Besetzung: Gitarren, Keys, Blues Harp, Rhythmusgruppe und ein Bläsersatz.

Aber auch 20 Jahre später noch lassen sie sich nicht reinreden, ihren eigenwilliges Musikstil zu ändern. Da wird Boogie mit Südstaatenrock, Rockabilly und Soul gemischt. "Der Rock'n'Roll, den wir spielen, ist einfach unsere Musik. Der wird sonst von niemand anderem gespielt." Darum seien sie auch so überrascht gewesen, bei Emergenza sogar die Fans der anderen Bands begeistert zu haben. Aber auch aus dem Grund, dass sich ihr Spaß auf der Bühne immer auch auf andere überträgt, haben die einzelnen Bandmitglieder nie aufgehört, Musik zu machen - selbst als sich die Band 2002 vorläufig auflöste.

Nachdem die Wild Magnolia Mariachis nämlich fünf Jahre lang bei etwa 150 Gigs aufgetreten waren und dabei laut Frank "so ziemlich jede Location im Landkreis bespielt" hätten, trennten sie sich. "2011 hatten wir aber alle den inneren Drang, wieder gemeinsam Musik zu machen", erzählt Kaußler die Geschichte weiter. "Dann hat einer den anderen gefragt und seitdem stehen wir wieder als Band auf der Bühne." Nur sei es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, an Auftritte zu kommen. In Clubs würde kaum noch Live-Musik gespielt. Da blieben nur noch fünf bis zehn kleinere Veranstaltungen pro Jahr. "Mittlerweile haben wir die Vorstellung aufgegeben, mit unserer Musik das große Geld zu verdienen."

Bereuen tun sie das aber nicht. Denn sie mussten sich eben irgendwann einmal entscheiden, ob sie ihr Hobby zum Beruf machen wollen. "Bloß könnte das einem alles versauen. Als Hobby-Musiker sind wir jetzt unabhängig und machen einfach das, worauf wir Lust haben." So können sie ihr als Band verdientes Geld in Album-Aufnahmen, Instrumente und ihren Olchinger Proberaum stecken.

Beim Bandwettbewerb Emergenza hoffen sie jetzt noch ein letztes Mal, bekannter zu werden. "Wir wollen eben nicht nur proben, Songs schreiben und nie über den Landkreis hinaus kommen. Jetzt haben wir noch einmal die Möglichkeit, auf der großen Bühne des Taubertal-Festivals zu stehen." Und wer weiß, vielleicht gelingt doch noch der Durchbruch: Der Gewinner dort bekommt nämlich einen Plattenvertrag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: