Olching:Heißes Öl steckt Küche in Brand

Olching: So schwarz kann die Küche aussehen, wenn man entflammtes Öl mit Wasser löschen will.

So schwarz kann die Küche aussehen, wenn man entflammtes Öl mit Wasser löschen will.

(Foto: Feuerwehr Esting)

Sein nächtlicher Heißhunger ist einem 18 Jahre alten Olchinger am Dienstag zum Verhängnis geworden. Weil er Pommes zubereiten wollte, setzte der junge Mann aus Esting gegen 1.35 Uhr einen Topf mit Öl auf den Herd. Allerdings vergaß er dies anschließend und das heiße Öl begann zu qualmen. Ein 64-jähriger Nachbar wurde auf die massive Rauchentwicklung aus der Wohnung des jungen Mannes aufmerksam, verschaffte sich Zutritt zum Herd und traf eine folgenschwere Entscheidung. Anstatt die Flammen zu ersticken, versuchte er, den Ölbrand mit Wasser zu löschen. Es kam zu einer Stichflamme, die den Dunstabzug in Brand setzte. Die fünf Bewohner des Gebäudes konnten sich noch vorm Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus retten. Drei der Bewohner wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Am Gebäude entstand ein Schaden von etwa 20 000 Euro. Die Wohnung ist aufgrund der Rauchentwicklung vorerst nicht bewohnbar. Die Feuerwehr Esting warnt in diesem Zusammenhang davor, Ölbrände mit Wasser zu löschen. Stattdessen solle man versuchen, den Deckel auf den Topf zu legen und den Topf anschließend vom Herd nehmen. Im Anschluss sollten Bewohner unter der Notfallnummer 112 die Feuerwehr rufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: