Olching:Haus nach Brand unbewohnbar

Zimmerbrand Geiselbullach

Gelöscht: Rund 40 Feuerwehrmänner sind bei dem Brand am Sonntag in Olching im Einsatz.

(Foto: Feuerwehr Geiselbullach)

Vier Menschen können sich aus Gebäude in Geiselbullach retten

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Sonntagabend in einer Doppelhaushälfte im Ortsteil Geiselbullach ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, doch das Haus ist zurzeit unbewohnbar, der Sachschaden wird auf 50 000 Euro geschätzt. Die vier anwesenden Bewohner hatten gegen 20 Uhr den Brandgeruch im Dachgeschoss bemerkt. Geistesgegenwärtig schlossen sie noch die Türen der obersten Etage, verließen das Haus in der Bürgermeister-Drey-Straße und alarmierten die Feuerwehr. Insgesamt rückten rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Geiselbullach und Esting an. Zwei Trupps, geschützt mit Atemschutzgeräten, mussten starke Hitze und extreme Rauchentwicklung im Dachgeschoss aushalten, als sie die brennenden Einrichtungsgegenstände löschten. Parallel dazu leuchteten andere Feuerwehrmänner die Einsatzstelle weiträumig aus und belüfteten das Gebäude mit zwei sogenannten Überdruckbelüftern. Nach rund 20 Minuten war das Feuer gelöscht, die Aufräumarbeiten dauerten weitere zwei Stunden. Gegen 22.30 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Die Bewohner des Hauses konnten vorübergehend bei Familienmitgliedern unterkommen. Die Kripo ermittelt noch die Brandursache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: