Olching:Feierliche Krönung

OTF-Kids

In Weltraumkostümen verzaubern Magdalena und Tobias bei ihrer Ernennung die Besucher.

(Foto: Günther Reger)

Tobias I. und Magdalena I. sind das Olchinger Kinderprinzenpaar

Von Julia Huss, Olching

Der kleine Saal, erleuchtet von knalligen Lichtern, erwartet den Besucher. Farbenfrohe Raketen und silberne Planeten hängen von der Decke, und schnell vergessen die Besucher, dass sie sich in der Aula einer Grundschule befinden. Die galaktische Dekoration ist Teil der diesjährigen Inthronisation des Olchinger Kinderprinzenpaares. Bei der feierlichen Krönung von Prinzessin Magdalena I. und Prinz Tobias I. haben die Kinder der Olchinger Tanzfreunde auch ihr Showprogramm "Planet Peace" für die Faschingssaison gezeigt.

Kleine und auch etwas größere Astronauten betreten langsam die Tanzfläche, die von etlichen Tischen umgeben ist. Doch schon kurz darauf ertönt das Lied "Astronaut" des deutschen Rappers Sido aus den Boxen, und die über 30 Kinder reißen sich die weißen Astronautenanzüge vom Leib und führen nicht nur ihre glitzernden Ballettröckchen und schimmernden Einteiler vor, sondern bringen die ausverkaufte Aula mit schnellen Drehungen, waghalsigen Hebefiguren und zackigen Bocksprüngen zum Johlen. Nachdem die Kleinsten der Gruppe in ihren giftgrünen Anzügen zu "Major Tom" zahlreiche Räder geschlagen haben, betritt das Prinzenpaar die Bühne.

Der zehnjährige Tobias Sommer tänzelt in seinem silbernen Anzug gekonnt mit seiner neunjährigen Prinzessin Magdalena Nauder über das Parkett. Beide sind schon jahrelang Teil der seit 1981 bestehenden Olchinger Tanzfreude, und dementsprechend ist von Aufregung nichts zu bemerken. Erst als das Paar seine große Rede hält, zittern die Hände leicht. Trotz Nervosität findet Tobias die richtigen Worte für seine Prinzessin: "Ich freue mich, dass ich mit dir durch den Fasching 2018 tanzen darf." Auch Magdalena bedankt sich bei ihrem Prinzen, "es war eine tolle Zeit, die ich auf keinen Fall missen möchte", sagt die Prinzessin. Nachdem die beiden offiziell ihren Titel erhalten und mit weiteren Faschingsgilden Orden ausgetauscht haben, beginnen sie ihre Regentschaft.

Trotz des Soloauftritts des Prinzenpaares wird während des 30-minütigen Auftritts schnell klar, dass es vor allem um die gemeinschaftliche Lust am Tanzen geht. Denn von den kleinsten bis zu den größten Mitgliedern bekommen alle Kindern die Chance, ihr tänzerisches Talent vor dem klatschenden Publikum zu beweisen. Passend zu dem Klassiker "Final Countdown" rocken die Kinder noch einmal die Tanzfläche. Es werden Salti und Spagate in der Luft präsentiert, und spätestens mit dem temporeichen Finale hält es auch die letzten Zuschauer nicht mehr auf ihren Plätzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: