Olching:Faschingswagen aus Zug verbannt

Olching: Leergut nehmen die Narren auf diesem Wagen mit. Andere sollen mit Flaschen geworfen haben.

Leergut nehmen die Narren auf diesem Wagen mit. Andere sollen mit Flaschen geworfen haben.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Unerfreuliche Zwischenfälle beim Olchinger Gaudiwurm

Zwar ist der Olchinger Faschingszug im Großen und Ganzen friedlich verlaufen, dennoch ist es am Dienstag Nachmittag zu einigen unerfreulichen Zwischenfällen gekommen. Laut Polizeibericht erzählte eine Zuschauerin, dass die Mitglieder eines Dachauer Vereins Glasflaschen von ihrem Motivwagen in Richtung der Zuschauer warfen. Dabei handelte es sich laut Aussagen der Zeugin um Bierflaschen. Der Faschingswagen wurde deshalb auf halber Strecke aus dem Zug entfernt. Laut Polizei konnten die Geschehnisse bisher noch nicht verifiziert werden. Die genauen Umstände würden noch ermittelt. Außerdem schlug ein 17-jähriger Puchheimer die Schaufensterscheibe eines Geschäfts an der Hauptstraße ein. Motiv für die Tat war nach Angaben der Polizei persönlicher Frust. Der Täter konnte sofort gestellt werden.

In zwanzig Fällen leistete außerdem die Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes Erste Hilfe. Vier Patienten wurden zur Weiterbehandlung ins Klinikum Fürstenfeldbruck gebracht. Überwiegend mussten aber kleinere Verletzungen, wie etwa Schnittwunden, versorgt werden, wie Einsatzleiter Michael Fries erklärt.

Im Einsatz waren am Dienstag 75 ehrenamtliche Helfer und vier Ärzte. Die Olchinger Feuerwehren waren außerdem mit 44 Kräften dabei. Die Polizei korrigierte die Zahl der Besucher. Hatte sie tagsüber 10 000 geschätzt, so waren es später 12 000.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: