Olching:Erst die Hochzeit, dann das Regieren

Fasching OFG

Daniel III. und seine Franziska I. schreiten über den roten Teppich.

(Foto: Günther Reger)

Bei der Inthronisation des Olchinger Prinzenpaares geht es glamourös zu. Die Faschingsgilde erzählt in einem Märchen, wie Daniel III. seine Franziska I. gefunden hat

Von Manfred Amann, Olching

Märchenhaft schön, mit einem spannenden, fulminanten Showprogramm ist die Faschingsgilde Olching in die aktive Faschingszeit gestartet. Ein Höhepunkt war die 47. Krönung eines Prinzenpaares. Als Franziska I. engelsgleich durch den etwa 50 Meter langen Saal über die Köpfe hinweg zur Inthronisation schwebte und sicher in den Armen ihres Prinzen Daniel III. landete, herrschte erst Staunen und dann Begeisterung, die sich in tosendem Applaus entlud.

Frenetischen Jubel löste auch die Showtanzgruppe "Spirit of Motion" mit ihrem neuen Programm aus, in dem das Märchen Cinderella erzählt wird. Entsprechend märchenhaft ausgeschmückt war die Dreifachturnhalle und passend märchenhaft sind auch die Kostüme: Das Prinzenpaar in weiß-blau, die Tanzgruppe in dezentem gelbgrün, und alles mit viel Glitter. Rund 650 tanzfreudige Gäste in Abendgarderobe ließen sich auf dem Galaball in der Mehrzweckhalle der Amperschule von der "Högl Fun Band" musikalisch verwöhnen. Schon am Eingang wies "der größte Schuh Olchings" auf das Märchen hin, in dem der Prinz seine Auserwählte letztlich an einem gläsernen Schuh erkennt. "Es war einmal ein König zu Olching, dessen Prinz sich nicht entscheiden konnte, welcher der holden Jungfrauen in seinem Reich er sein Herz schenken wolle, da lud der König zu einem Balle ein, und so kamen all die Schönen und Reichen aus dem Ort, aus Geiselbullach und Graßlfing", erzählten die erfahrenen Hofmarschälle Nadja und Guido Amenth, die gewohnt locker und amüsant durch den Abend führten.

Da die Einladung zum Ball offensichtlich nicht bis nach Esting hinübergedrungen war, machte sich der Prinz Daniel dorthin auf den Weg und fand seine Franziska, die auch in Wirklichkeit aus dem Ortsteil stammt. Uns so wurde Hochzeit gefeiert, das Paar auf den Thron gehoben und in einem feierlichen Krönungszeremoniell übergaben die Präsidenten Martina Klein und Robert Daniel Krönchen und Zepter als Zeichen der Macht und wünschten eine erfolgreiche Faschingsregentschaft, die heuer am 1. März endet, woraufhin sich die 23-jährige Prinzessin aus Olching und der 25 Jahre junge Prinz aus Gernlinden "von Herzen" bei all denen bedankten, die ihnen den Weg auf den Thron geebnet und den Ball vorbereitet hatten. "In 455 Stunden habt ihr einen bezaubernden Ballsaal geschaffen", richtete Franziska ihre Dankesworte an das FGO-Team und mit bewegter Stimme würdigte sie die Unterstützung durch die Eltern.

Zu den ersten Gratulanten gehörte das vorjährige Prinzenpaar Christina I. und Ludwig I., das dem neuen Prinzenpaar die Amtskette übergab. Auch die Präsidenten und Bürgermeister Andreas Magg schlossen sich dem Dank des frisch gekrönten Paares an. Nach dem das Stadtoberhaupt den goldenen Schlüssel des Rathauses übergeben hatte, führte er an, dass es richtig gewesen sei, die große Halle zu bauen, denn Vereine wie der FGO, die das Stadtleben bereicherten, bräuchten entsprechend Räumlichkeiten zu ihrer Entfaltung. Da Magg ein wenig bedauerte, nicht auch so eine prächtige, dicht und golden behängte Amtskette tragen zu dürfen wie der Prinz, legte ihm Hofmarschall Guido Amenth nahe, sich für die nächste Faschingssaison als Prinz zu bewerben.

Zweiter Höhepunkt des Abends war die ausdrucksstarke Show, die das neue Trainerpaar Jessica Preith und Janes Stockhammer mit der einschließlich dem Prinzenpaar zwölfköpfigen Tanzgruppe "Spirit of Motion" passend zum Märchen Cinderella einstudiert hatte. Mit Schwertern ausrückende Männer und zierliche Jungfrauen, die sich bei sanften bis fetzigen Melodien mit einem Spiegel in der Hand auf den Ball vorbereiten, bei dem Daniel III. letztlich doch sein Franziska erwählt, bestimmen die anspruchsvolle Choreografie der Show, die in den kommenden Wochen noch so manches Fest der Stadt bereichern wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: