Olching:Betrüger legt Rentner rein

Olchinger kauft von einem Fremden für viel Geld minderwertige Jacke

Ein 85-jähriger Olchinger ist am vergangenen Freitag auf offener Straße von einem unbekannten Mann angesprochen und zunächst in ein unverfängliches Gespräch verwickelt worden. Der Mann stellte sich als Bekannter vor, wobei der Rentner keine Erinnerung an ihn hatte. Was dann folgte, schildert die Olchinger Polizei wie folgt: Durch geschickte Rhetorik gelang es dem Unbekannten allerdings trotzdem, sich das Vertrauen des älteren Mannes zu erschleichen - was schlussendlich dazu führte, dass sich dieser von ihm nach Hause fahren ließ. Dort angekommen, war dann auch die Ehefrau zugegen, welche der Unbekannte mit einer Lederjacke beschenken wollte. Dazu kam es dann aber nicht, gelang es dem Fremden doch, die Eheleute zur Zahlung eines unangemessenen Geldbetrages zu bewegen. Da es sich bei der Lederjacke aber wohl nur um minderwertige Ware handeln dürfte, geht die Polizei von einem "betrügerischen Gebaren" aus.

Der Täter wurde von den Eheleuten auf etwa 50 Jahre geschätzt. Er soll darüber hinaus etwa 170 Zentimeter groß sein, hätte eine sportliche Figur und kurze, braun-grau melierte Haare. Bekleidet war er mit einer weißen Hose und einem kurzärmligen blauen Hemd. Insgesamt wurde sein Erscheinungsbild als gepflegt beschrieben. Beim Täter könnte es sich um einen italienischen Staatsangehörigen handeln, da sein Fahrzeug - ein brauner SUV der Marke BMW - mit einem italienischen Kennzeichen versehen ist. Ferner soll der Unbekannte zwar deutsch gesprochen haben, jedoch mit italienischem Akzent. Angesprochen wurde der Rentner dabei in der Umgebung des Schwaigfeld-Centers. Um sachdienliche Hinweise bittet die Olchinger Polizei, Telefon 08142/2930.sz

© SZ vom 29.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: