Olching:Auftakt Stammtisch

In Olching finden historisch Interessierte zusammen

Die Pflege der Stadt-Geschichte ist Angelika Steer ein besonderes Anliegen. Kein Wunder, ist sie doch die Archivarin der Kommune. Nun will die gebürtige Olchingerin die Geschichte wieder aufleben lassen. Wie die Brucker Süddeutsche Zeitung als Teil der Serie "SZ im Dialog" berichtete, möchte Steer einen Archiv-Stammtisch ins Leben rufen.

Am Mittwoch, 17. Januar, lädt sie daher von 19 Uhr an zum ersten und konstituierenden Treffen des Stammtischs ein. Im Café Rossstall der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach (Kom) sind keineswegs nur Alteingesessene Olchinger willkommen. Diese neue Plattform soll auch "Zugroaste, die an der gelebten Geschichte der Stadt interessiert sind", anlocken. Alte und neue Bürger der Stadt sollen in ungezwungener Atmosphäre von eigenen Erlebnissen erzählen oder selbst neue Geschichten erfahren. Am ersten Abend ist noch kein bestimmtes Thema geplant. Steer will erst einmal sehen, was den Anwesenden ein Anliegen ist. Die Stadtarchivarin erhofft sich dadurch, Neubürger für die Geschichte der Stadt zu begeistern und alte Schulkameraden wieder zusammen bringen zu können. Mithilfe der vielen Fotos des Ortschronisten Fritz Scherer, die sich im Archiv befinden, sollen Erinnerungen geweckt werden. Die Geschichten sollen später redaktionell aufgearbeitet und im Mitteilungsblatt der Stadt veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: