SZ im Dialog:Auf einen Kaffee mit Redakteuren

Carola und Barny Ganser sind die Gastgeber in ihrem Café. (Foto: Günther Reger)

Die "Fürstenfeldbrucker SZ" lädt Leser zur Diskussion ein

Eine Lokalzeitung kann nicht alles wissen. Möchte dies aber gerne. Vor allem will sie erfahren, was die Menschen beschäftigt, ärgert oder auch beglückt. Dafür liefert der Alltag in einer Gemeinde für gewöhnlich genügend Stoff: Weil der Bus zum Bahnhof nur alle zwei Stunden fährt. Weil die Tochter oder der Sohn keinen Platz in der Kita erhalten. Weil einem die Aussicht auf die grüne Wiese zugebaut wird. Weil ihr Kind ein Sporttalent ist. Wer eine derartige Anregung hat, dem kommt die Redaktion nun wieder buchstäblich entgegen.

Nach Germering, Fürstenfeldbruck, Eichenau und Gröbenzell macht die Redaktion am Donnerstag, 9. November, in Olching Station. "Was Olching bewegt" lautet das Motto der Aktion. Interessierte sind eingeladen, in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr ins Café Ganser in die Feursstraße 21 zu kommen. Bei einer Tasse Kaffee nehmen Mitglieder der Redaktion gerne Anliegen auf. Die Ergebnisse der Recherchen sind danach in einer der kommenden Ausgaben der Fürstenfeldbrucker SZ nachzulesen.

Zudem werden als Gesprächspartner Vertreter des öffentlichen Lebens erwartet. Um 11 Uhr etwa Michael Kircher als Vorsitzender des Beirats für Menschen mit Behinderung. Von 11.30 Uhr an ist Polizeihauptmeisterin Yvonne Reichlmair zu Gast. Der katholische Pfarrer Josef Steindlmüller kommt um 14 Uhr, der evangelische Pfarrer Harald Sauer um 15 Uhr. Bürgermeister Andreas Magg (SPD) ist von 15.30 Uhr an zu Gast. Als Vertreterin des Kulturamts der Stadt wird Angelika Steer von 16 Uhr an erwartet, um 17 Uhr kommt Tilman Brenner, der Vorsitzende des Sportvereins Esting.

© SZ vom 28.10.2017 / BERJ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: