Nach dem Aufstieg:Gröbenzell bürgt für Handballerinnen

Gemeinde schafft wirtschaftliche Voraussetzung für Spielbetrieb in der zweiten Bundesliga

In der Wildmooshalle haben die Handballerinnen vom HCD Gröbenzell am Wochenende den Aufstieg in die zweite Bundesliga perfekt gemacht. Den Sportlerinnen und Funktionären dürfte ein vor dem langen Wochenende einstimmig und ohne Diskussion gefasster Gemeinderatsbeschluss die Siegesfeier versüßt haben. Die Gemeinde verpflichtet sich laut diesem Beschluss dazu, zugunsten der Handball-Bundesligavereinigung Frauen sowie gegenüber den Vereinen und Lizenznehmern eine Bankbürgschaft in Höhe von 30 000 Euro zu übernehmen. Damit sind neben den sportlichen nun auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen gegeben, damit der Verein bei der Handball-Bundesliga Frauen unter Einhaltung der Fristen einen Lizenzantrag für die Aufnahme in die zweite Bundesliga stellen kann. Dass die Gemeinde für den erfolgreichen Sportverein bürgt, ist nicht neu. Schon bisher stellte sie eine Bankbürgschaft, um dem HCD die Teilnahme am Spielbetrieb in der dritten Liga zu ermöglichen. In Anspruch genommen wurde die Bürgschaft bisher aber nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: