Faschingsumzug Gernlinden:VW und Klimawandel

Lesezeit: 2 min

Teamwork: Bei der Feuerwehr Gernlinden helfen 15 Leute mit, den Faschingswagen herzurichten. Bei Tobias Keller (links) laufen die Fäden zusammen. (Foto: Günther Reger)

An den Mottowagen wird bis zum letzten Moment gearbeitet

Von Ariane Lindenbach, Gernlinden

Ein Overheadprojektor steht auf der merkwürdig anmutenden Front eines Traktors (sie ist mit weiß gestrichenen Pressspanplatten zur Schnauze eines VW Polo umgebaut). Der Projektor wirft einen Schriftzug auf eine in Weiß und verschiedenen Blautönen gestrichene Holzwand, hinter der sich ein Anhänger versteckt. "Die Abgaswerte sind gelogen, der Pinguin um sein Eis betrogen", deutet sich die Schrift schemenhaft von dem Hellblau ab, das beim Faschingszug Gernlinden als Eismeer erkannt werden soll. Zwei junge Frauen zeichnen die Buchstaben mit Pinseln und roter Farbe nach. Während drei junge Männer der Landschaft an den Rändern noch etwas Struktur verleihen.

"Das hat bei der Feuerwehr Gernlinden fast schon Tradition", erklärt Tobias Keller, der als Organisator die Vorbereitungen für den Faschingswagen der Wehr leitet. Jedes Jahr arbeite man praktisch bis auf den letzten Drücker an dem Wagen, der mit allen anderen Teilnehmern dazu beiträgt, dass es den Zug in Gernlinden heuer zum 69. Mal gibt. "Meistens fahren wir dann Sonntagmittag mit feuchter Farbe los", schmunzelt Keller., Er hat zwar erst seit vorigem Jahr den Organisatoren-Posten. Aber dafür viele Jahre Erfahrung: Schon als kleiner Bub war er mit dabei beim Faschingszug. Und somit unweigerlich auch bei der Feuerwehr. "Das geht bei uns seit Generationen", auch sein Vater und Großvater hätten sich an beidem beteiligt, berichtet er, während er ein überdimensioniertes, leicht verfremdetes VW-Zeichen durch die Halle trägt.

"Die Feuerwehr hat den Faschingszug in Gernlinden mitgegründet", unterstreicht Hannes Haschka. Er ist nicht nur Vorsitzender der Feuerwehr, sondern auch des Faschingsausschusses. Wie er berichtet, erwarten die Organisatoren für den Zug am Sonntag etwa 20 Wagen und zehn Fußgruppen, teils aus Gernlinden selbst, teils aus den Nachbargemeinden. Die Beteiligung hänge stark vom Wetter ab, für das es schlechte Prognosen gebe. Von 13 Uhr an wird es vor dem Bürgerzentrum in der Brucker Straße ein Faschingstreiben geben. Um 14 Uhr startet der Zug durch den Ortskern, danach werden die besten Teilnehmer prämiert und die Garde tanzt im Bürgerzentrum.

Bis dahin müssen Keller und die 15 Helfer dem Wagen noch die letzten Details anbauen: die Schlote des VW-Werks, aus denen eine Maschine Nebel blasen wird, die VW-Embleme als Abdeckung für die Boxen, die Pinguine und und und. Mit 35 Leuten werden sie in selbst genähten Pinguin-Kostümen auf ihrem Wagen stehen. Für die Zuschauer bleibt abzuwarten, ob die Faschingsfreunde bei der Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder einen Preis erhalten. 2014 und 2015 bekamen sie den ersten Preis der Auswärtigen beim Faschingszug Olching.

© SZ vom 06.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: