Moorenweis:Suchanzeige für neuen Müllplatz

Moorenweis: Der Wertstoffhof in Grunertshofen muss umziehen. Die Gemeinde sucht ein neues Domizil.

Der Wertstoffhof in Grunertshofen muss umziehen. Die Gemeinde sucht ein neues Domizil.

(Foto: Gemeinde Moorenweis/oh)

Einwohner sollen mit eigenem Grund aushelfen

Gemeinden richten immer wieder Bitten an ihre Einwohner. Zumeist geht es dabei ums Schneeräumen, das Kürzen überhängender Sträucher oder die Hinterlassenschaften von Hunden. Moorenweis hat nun eine ganz andere, überraschende Bitte an die Bewohner des Ortsteils Grunertshofen: Es geht um einen Platz für Müllcontainer. Wer noch ein freies Fleckchen auf dem Grundstück hat, der möchte doch überlegen, ob dort nicht große Behältnisse für Pappe, Papier, Glas oder Altkleider Platz finden könnten, fragt die Gemeinde.

Grunertshofen hat bereits einen kleinen Wertstoffhof. Der steht auf einem Privatgrundstück. Dieses Areal soll aber verkauft und bebaut werden, heißt es aus dem Rathaus. Deshalb müssen die Container dort weg und der Wertstoffhof geschlossen werden. Damit die Einwohner des Ortsteils künftig aber nicht anderswohin fahren müssen, um Altglas, leere Dosen oder gelesene Zeitungen los zu werden, suchen Gemeinde und Abfallwirtschaftsverband einen neuen Standort für einen kleinen Wertstoffhof. Die Hoffnung, eine Lösung zu finden, ruht jetzt auf den Einwohnern. Vorschläge für einen neuen Containerplatz nimmt die Gemeindeverwaltung, Ammerseestraße 8, in Moorenweis entgegen. Sie ist auch telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 08146/93 04 16 oder per E-Mail unter der Adresse poststelle@moorenweis.bayern.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: