Mitten in Germering:Sport für die Seele

Die Trägheit dieser Tage versuchen ein paar Bewegungsangebote zu überwinden

Von christian hufnagel

Läuft nicht so. Nicht in den Sommerferien. Da ist Stillstand angesagt. Zwangsweise, wenn alles zu und jeder fort ist. Aber ein paar wenige Angebote zur Bewegung lassen sich finden. In Germering etwa. Da kann man sogar ein "Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland" und damit die "höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports" erringen. Wenn so viel Ehre nicht mal Anreiz genug ist, das sogenannte Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Beim SV Germering nimmt das ein Hauptprüfer derzeit ab, mittwochs ist Leichtathletik dran. Eine von mehreren Disziplinen, in denen der Nachweis für motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit erbracht werden muss. Der Deutsche Olympische Sportbund empfiehlt für seinen Orden aber schon eine "gezielte körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training".

Wem das zu viel der Anstrengung ist und wer die Kriterien männlich und älter als 60 erfüllt, der ist besser beim Turn- und Sportverein Fürstenfeldbruck aufgehoben. Dieser kennt die Trägheit dieser Tage und lockt Unbewegte mit einer aufmunternden Nachricht: "Auch in den Sommerferien trainieren die Herren", wohl immer mittwochs und das in Form eines "Ganzkörpertrainings". Als besonders attraktiv dürfte da wohl das Tauziehen gelten sowie eine atmosphärisch schöne Aussicht: "Und der Spaß kommt mit Übungsleiterin Anita beer auch nicht zu kurz."

Ist das Zielpublikum bei diesem Angebot doch ein begrenztes, gibt sich ein anderes geschlechts- und altersneutral. Um die Tiefe dieses Bewegungsprogramms spüren zu können, wäre allerdings ein gewisses Maß an Glaubensfähigkeit hilfreich. Der Pfarrer der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche lädt am kommenden Donnerstag sprachsinnig zu einem "Geh-bet", verbunden mit der Aufforderung "Die Seele laufen lassen." Wie sich das anfühlt, lässt sich auf einer eineinhalbstündigen Wanderung austesten. Gewissermaßen als geistige Wegzehrung gibt es dazu Impulse zum Thema "Zu den Quellen". Läuft also doch was in den Sommerferien. Außer es regnet. Dann wird daraus eine Sitz- und Stehveranstaltung, heißt es doch kurz und prägnant: "Bei schlechtem Wetter Andacht in der Kirche."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: