Mitten in Geiselbullach:Die Schildbürger kassieren ab

Maut B471

Eines der neuen Mautschilder an der, hier kurz vor der Ausfahrt zum Gewerbepark Geiselbullach.

(Foto: Günther Reger)

Auf der B 471 wird Maut fällig, auf einer Strecke von einem Kilometer. Eine Lachnummer

Von Stefan Salger

Ein paar Jahre nach der Jahrtausendwende gab es vor allem ein Thema: Auf deutschen Autobahnen sollte eine Maut für Zwölftonner und noch größere Lastwagen eingeführt werden. Für Aufsehen sorgte weniger die manchmal als Wegelagerei geschmähte Benutzungsgebühr als vielmehr das sündteure Erfassungssystem. Deutschland ging 2005 mal wieder einen Sonderweg - unter den verwunderten Blicken der restlichen Welt. Und so bauten die Trucker zähneknirschend On-Board-Units ein und ließen sich von Satelliten überwachen. Ähnlich wie bei der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt geplanten Maut für Autos war das alles superkompliziert. Aber halt auch supertoll durchdacht und supergerecht. Manche Brummifahrer wichen dennoch lieber auf die Landstraße aus und sparten sich so das Geld. Die Autofahrer zockelten mit Tempo 70 hinterher. So wie auf der Bundesstraße 471 zwischen der A-8-Abfahrt Dachau/Fürstenfeldbruck und der A-96-Anschlussstelle Inning. Damit ist jetzt Schluss: Jahrelang wurde am richtigen Lastwagen-vergraul-Konzept getüftelt. Seit dem 1. Juli ist es nun amtlich. Da wurde in mehrfacher Ausführung das Verkehrszeichen Nummer 390 aufgestellt, das einen Lastwagen zeigt und den Warnhinweis: Maut. Heißa, was werden das für paradiesische Zeiten. Endlich keine dahinkriechenden Kolonnen mehr auf der B 471 im Landkreis. Bleiben die Brummis auf der Autobahn, dann haben freie Bürger wieder freie Fahrt. Werden doch laut aktueller Mauttabelle 12,4 bis 21,4 Cent pro Kilometer fällig - je nach Achszahl und Schadstoffnorm. Das kann sich ganz schön läppern. Weil Maut bislang aber nur für vierspurige Landstraßen-Abschnitte fällig wird, kassiert der Bund im Landkreis lediglich zwischen der Autobahnabfahrt der A 8 und der Abfahrt ins Gewerbegebiet Geiselbullach - für eine Strecke von etwas mehr als einem Kilometer. Renitente Trucker, die sich die B 471 partout nicht vergällen lassen, wird beim Blick auf ihre On-Board-Unit der Schlag treffen angesichts der zu zahlenden Summe von um die 30 Cent. Eine supergerechte Abschreckung! Die restliche Welt freilich wird über diesen Schildbürgerstreich eher den Kopf schütteln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: