Mitten in Fürstenfeldbruck:Einsteins Platzhalter

Lesezeit: 1 min

Foto: Dieter Klein/oh (Foto: N/A)

Warum ein Umleitungsschild in die Realitivitätstheorie führt

Von Stefan Salger

Diese Glosse ist fix und fertig geschrieben. Bevor ein Autor aber weisungsgemäß Text absondert, ist das weiße Loch links oben in der Zeitung grundsätzlich mit sogenanntem Blindtext gefüllt, den es zu ersetzen gilt. Dann steht über dem Strich oben "Autor Name" und es folgen Zeilen, die möglicherweise sogar noch sinnfreier sind als jene des späteren Autors. Hier ein Ausschnitt: "All each tun! Gundherzl ich englück. Wunsch siege "hör enzu" denwen." Das Ende des fulminanten Blindtextes gibt sich erfrischend redundant: "Gundherzl ich englück. Wunsch siege "hör".

Als Synonym für die poetisch angehauchte Metapher "Blindtext" muss manchmal der prosaisch anmutende "Platzhalter" herhalten. Jenes Pendant hat auch jenseits der Zeitungsseiten Karriere gemacht. Darauf weist nun SZ-Leser Dieter Klein aus Fürstenfeldbruck hin. Er wundert sich über Verkehrsschilder, die auf Umleitungen hinweisen sollen, die aber offenbar von recht verschlungen denkenden (oder schusseligen) Gestaltern entworfen wurden. "Kennen Sie den Begriff "Platzhalter Zeitraum?", fragt Klein unter Berufung auf sein Beweisfoto (unten). Und weiter: "Ich nicht! Könnte es bedeuten, dass man im genannten Zeitraum Platz braucht und in dieser Zeit die Sperre gilt?" Um einen vorgezogenen Faschingsscherz könne es sich kaum handeln, da rund um Bruck mehrere Schilder mit gleichen Aufschriften zu finden seien.

Wir von der SZ als ausgewiesene Platzhalter-Experten können da jetzt auch nur spekulieren. Der Begriff "Zeitraum" ist ganz gewiss ein Hinweis auf die Allgemeine Relativitätstheorie. Um es kurz zu machen: Der geniale Albert Einstein weist den Zusammenhang von Raum und Zeit nach und nähert sich über den Umweg der Gravitation der Krümmung dieser beiden Variablen, die unter anderem durch die beteiligte Masse verursacht wird. Automassen, Wartezeit im Stau, Raum für Bauarbeiten, Umweg ... Wir wollen hier nichts relativieren oder verkrümmen: Ganz allgemein aber darf als bewiesen gelten, dass die Schildbürger, die hier am Werk waren, geniale Köpfe sind und sich den Titel "Platzhalter Einsteins" redlich verdient haben.

© SZ vom 20.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: