Mittelstetten:Zum Funkturm

Emmaus-Wanderung mit Verein Dorfbelebung Mittelstetten

Von Erich C. Setzwein, Mittelstetten

Wenn Magda Schebesta am Ostermontag um 13 Uhr in Mittelstetten an der Bushaltestelle beim Aussiedlerhof steht, dann dürfte sie dort nicht allein sein. Um die 25 Interessierte dürften es auch an diesem Ostermontag wieder werden, die sie auf die schon zur Tradition gewordenen Emmaus-Wanderung mitnehmen wird. Dem Auferstandenen werden die Wanderer zwar nicht begegnen, dafür aber einiges über ihre Heimatgeschichte erfahren. Denn das ist das Ziel, das der Verein "Dorfbelebung Mittelstetten" verfolgt, dessen Vorsitzende Magda Schebesta ist.

Dieses Jahr hat sich die rührige Vorsitzende mit der Geschichte des Funkturms befasst. Dorthin gelangen die Emmaus-Wanderer in einer knappen Stunde Spaziergang durch den Wald "Großes Holz". Ihr Ziel liegt auf 575 Meter Höhe. "Von dort kann man bei Föhn im Osten den Münchner Olympiaturm sehen und im Westen den Hotelturm von Augsburg", schwärmt Schebesta und hofft natürlich auf gutes Wetter und beste Fernsicht.

Mit dem religiösen Aspekt hat die Emmaus-Wanderung, die der Verein Dorfbelebung anbietet, nur insofern zu tun, als dass er an Ostern stattfindet. "Es soll ein Anstoß sein, an Ostern zu wandern", sagt die Vorsitzende. Seit mehr als zehn Jahren gibt es den Verein, der nach der Auflösung der gemeindlichen Arbeitskreise aus dem AK Kultur hervorgegangen war. Seit 2014 führt ihn Magda Schebesta. Derzeit gehören dem Verein 28 Mitglieder an, dazu gibt es einen Freundeskreis, der aus etwa 30 Freunden des Vereins besteht und der ihn finanziell unterstützt. Auch aus diesem Kreis erwartet die Vorsitzende am Ostermontag Teilnehmer der Wanderung, aber sie betont nachdrücklich: "An der Wanderung können sich alle Mittelstettener beteiligen."

Zum Wanderziel, dem Funkturm, hat Magda Schebesta recherchiert und wird den Mitwanderern erzählen können, dass der erste Turm schon lange vor dem Zweiten Weltkrieg aufgestellt worden ist. Eine Holzkonstruktion, die immer wieder erneuert werden musste, wenn das Holz verfault war, trug eine Funkanlage, mit der eine Verbindung zwischen München und dem Walchensee aufgebaut worden sei, sagt die Vereinsvorsitzende. Heute steht ein stählerner Turm dort - für den Mobilfunk.

Emmaus-Wanderung in Mittelstetten am Ostermontag, 17. April, Treffpunkt Bushaltestelle an der Kreisstraße am Aussiedlerhof, 13 Uhr, einfache Gehzeit: eine Stunde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: