Minigolf-Elite in Olching:Meisterhaft einlochen

Auf der Anlage des Minigolf Sportklubs Olching geht es drei Tage lang ums Ganze: Der Verein richtet die Bayerischen Meisterschaften aus. Rund 130 Teilnehmer kämpfen um die Titel.

Von Susanne Hartung

Präzision, Treffsicherheit und Konzentration. Ohne diese drei Eigenschaften geht es nun wirklich nicht. Wer kann am besten zielen, wer die Geschwindigkeit des kleinen Balles am besten abschätzen? Wenn an diesem Donnerstag rund 130 Minigolfer auf der Olchinger Minigolfanlage eintreffen, beweisen diese schon mal, dass sie sehr gut fokussieren können. Denn sie haben ein Ziel vor Augen: Jeder Einzelne von ihnen will Bayerischer Minigolfmeister werden.

Minigolf Olching

Erster Schlag: Bürgermeister Andreas Magg (rechts) eröffnet die Bayerischen Minigolf Meisterschaften.

(Foto: Günther Reger)

Drei Tage, 36 Löcher und nur die besten Minigolfer Bayerns: Das sind die Zutaten der Bayerischen Minigolf Meisterschaften. Der Startschuss fällt heute. Und das ist wörtlich gemeint - alle 36 Löcher werden gleichzeitig mit Spielern besetzt. Wenn der Knall ertönt, geht es los. "Kanonenstart" wird diese Startart im Golferjargon genannt und ist vor allem bei großen Turnieren mit vielen Teilnehmern beliebt.

So auch bei den Bayerischen Meisterschaften: 130 Spieler kämpfen auf der Olchinger Anlage um den Titel, putten, zielen und zittern, ob der kleine weiße Ball doch noch die letzten Umdrehungen ins Loch macht. Und anders als bei so manchen Großgolfturnieren sind bei den Minigolf-Meisterschaften auch viele junge Spieler vertreten. "Da sind querbeet vom Schüler bis zum Senior alle mit dabei", sagt Albert Schamberger, Vorstandsvorsitzender des Olchinger Minigolf Sportklubs.

15 Minigolfer des eigenen Vereins treten bei den Meisterschaften an. Zwei Arten der Meisterschaft werden ausgetragen: Die bayerischen Einzel- und auch die Mannschaftsmeisterschaften für Schüler- sowie Jugendmannschaften. Wer in beiden Kategorien am Donnerstag und Freitag zu den besten 50 Prozent gehört, kämpft dann am Samstag im Finale um den Titel.

Jedes Jahr können sich Minigolfanlagen aus ganz Bayern für die Meisterschaften bewerben, in diesem Jahr hat Olching den Zuschlag bekommen. Und das ist kein Novum - schon 2006 haben die Olchinger Minigolfer die Bayerischen Meisterschaften veranstaltet. Und das nächste Ziel? "Wir wollen als nächstes nicht die Deutschland-, sondern gleich die Europameisterschaft ausrichten", sagt Schamberger und lacht. "Vor 2016 wird das aber leider nichts mehr, weil bis dahin alle Turniere schon vergeben sind."

Die Chancen stehen nicht mal schlecht, dass der Olchinger Minigolf-Anlage ein solch großes Turnier zugeteilt wird: Bayerische Meisterschaften, Ländercup oder einwöchige Trainingslager der Deutschen Nationalmannschaft - die Olchinger Minigolfer haben schon alles, oder besser gesagt, alle auf ihrem Platz gesehen.

Ohne die Unterstützung durch die Mitglieder würde das natürlich nicht gehen, aber Schamberger kann hier voll auf seine Vereinskameraden zählen. "Sie haben ja schließlich auch die Hauptlast zu tragen", sagt der Clubvorsitzende. So auch bei den jetzigen Bayerischen Meisterschaften: Schon am vergangenen Samstag sind die ersten Turnierteilnehmer angereist, um auf der Anlage neben dem großen Golfplatz zu trainieren.

Am Samstagabend sollen die Sieger gekürt werden. Ein gewagter Termin - vor allem die Fußballfans unter den Anwesenden werden hier wohl leichte Interessenskonflikte verspüren. Doch für Albert Schamberger ist das Champions-League-Finale in London kein Grund, extra Aufwand mit Beamer oder Fernseher zu betreiben. "Nix gibt's! Wer Fußball schauen will, muss in den Nebenraum oder nach Hause gehen. Hier geht's nur um Minigolf!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: