Mein Tag:Von süß bis salzig

Mein Tag: Für Margit Leukhart waren die glänzenden Augen und die Tatsache, dass Strudel die Herzen höher schlagen lassen, Auslöser für ihre Kochkurse

Für Margit Leukhart waren die glänzenden Augen und die Tatsache, dass Strudel die Herzen höher schlagen lassen, Auslöser für ihre Kochkurse

(Foto: oh)

Margit Leukhart gibt Strudel-Kurse

Von Maria Häfner

Die meisten Menschen denken bei dem Wort "Strudel" zuerst an den klassischen Apfelstrudel, der - ganz gleich ob als Dessert oder Hauptspeise serviert - stets glänzende Augen bei den Bekochten hervorruft. Für Margit Leukhart (Foto: oh) waren diese glänzenden Augen und die Tatsache, dass Strudel Kinder- und Erwachsenenherzen gleichsam höher schlagen lassen, Auslöser für ihre Kochkurse mit dem Titel "Auf die Strudel - fertig ... los ...". Einmal pro Monat findet ihr Kurs statt. An diesem Dienstag ist es wieder so weit. Dann führt Margit Leukhart in der Furthmühle in Egenhofen Variationen von süßen und pikanten Strudeln vor. Klar, dass die Produkte von den Teilnehmern anschließend gemeinsam verkostet werden.

Bei Gesprächen mit Freunden und Verwandten hat Leukhart bemerkt, dass viele zwar Lust hätten, verschiedene Varianten des Strudels auszuprobieren, aber nicht einmal wussten, wie man einen klassischen Apfelstrudel zubereitet. Die 42-Jährige hat ihren Abschluss an der Hauswirtschaftsschule gemacht und dort in Fächern wie Kochen, Ökologie und Haushalt gelernt , gesund, regional und ökologisch zu Kochen. Martina Oswald von der Solidargemeinschaft Brucker Land ermutigte Leukhart, ihrer Strudelkunst an Interessierte zu bringen und schlug ihr vor, Strudel-Kochkurse zu veranstalten.

Der klassische Apfelstrudel ist zwar durchaus schmackhaft, allerdings gibt es eine Vielzahl anderer Varianten des beliebten Gebäcks. Von süß bis pikant: Strudel erfreuen sich großer Beliebtheit. Egal ob es nun ein klassischer Wiener Apfelstrudel, ein saftig-lockerer Quarkstrudel oder ein herzhafter Fleischstrudel ist, der auf den Tisch kommt. Margit Leukhart zeigt in ihrem Kurs, wie der Strudelteig mit dem richtigen "Kniff" so dünn und elastisch wird, dass man quasi durch ihn Zeitung lesen könnte. Großen Wert legt sie auf gute Zutaten, die aus der Region kommen sollten. Leukharts Kurse sind Teil des Programms der Solidargemeinschaft Brucker Land. Dass dabei auch Produkte von Unser Land verwendet werden, ist selbstverständlich.

Besonders am Herzen liegt Leukhart die Arbeit mit Kindern. Neben dem einmal im Monat stattfindenden Kochkurs für Erwachsene, veranstaltet sie Kinderkochkurse. Kinder sind geprägt vom Essverhalten der Eltern oder ihres Umfelds, aber aufgeschlossen für Neues. Leukhart ist es wichtig, dass die Kleinen lernen, dass Kochen und Backen auch ohne industriell hergestellte Gewürzmischungen geht und dass man auch ohne großen Aufwand ein "aufregendes und leckeres Gericht" zubereiten kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: