Mein Tag:Übergabe des Dirigentenstabs

Alling: 20 Jahre Allinger Blaskapelle

Anton Hörger

(Foto: Johannes Simon)

Anton Hörger ist neuer Leiter der Allinger Blaskapelle

Von Manfred Amann

Die Blaskapelle Alling hat einen neuen Dirigenten. Nachdem der Brucker Musiklehrer Siegfried Krempels nach 20 Jahren Abschied genommen hat, übernimmt nun Anton Hörger aus Schöngeising die Leitung des Bläserchores. Auch wenn er mit 23 Jahren noch recht jung sei, traue sich der leidenschaftliche Musiker diese Aufgabe zu. Der "Toni" strahlt Zuversicht aus und stammt aus einer weithin bekannten Musikerfamilie. Sein Vater Willi Hörger leitet in Schöngeising unter anderem die Big Band, war lange Zeit Jugendchorleiter und spielt wie seien Frau Claudia in der Schöngeisinger Blaskapelle. Und auch die Tante Jutta Hörger leitet einige Ensembles. "Ich bin mit Musik groß geworden, sie liegt mir im Blut und bestimmt mittlerweile einen Teil meines Lebens", erzählt der neue Chorleiter, der momentan noch die Dirigentenausbildung in Marktoberdorf absolviert.

Mit etwa fünf Jahren hat er begonnen, Trompete zu lernen, mittlerweile konnte er mit seinem "Hauptinstrument" unter anderem die höchste Auszeichnung des Musikbundes Ober- und Niederbayern erwerben. Mit neun Jahren begann er zusätzlich mit der steirischen Harmonika zu üben und das mit gutem Erfolg. Er habe sich schon an den meisten Blasinstrumenten versucht, so dass er zumindest eine Ahnung davon habe, wie man sie spielt, verrät er. Aktuell lernt er Posaune, spielt in Schöngeising in der Blaskapelle, in der Big Band und bei der Tanzl-Musik. "Und wenn ich irgendwo aushelfen soll, bin ich bereit". Ein Ensemble zu leiten, davon habe er schon geträumt, dass es aber so schnell kommen würde, habe er nicht gedacht. Michael Grillmeier, wie Hörger ein Gwachs der Schöngeisinger Blasmusik, der mittlerweile aber in Alling lebt, habe ihn angesprochen, nachdem Siegfried Krempels seinen Rückzug angekündigt hatte. Nachdem ihm seine Eltern zugeredet hätten, die Chance wahrzunehmen, habe er nach langem Überlegen zugesagt, trotz seiner Jugend den Dirigentenstab zu übernehmen.

Zur Verstärkung bringt er seine Freundin Franziska mit, die Querflöte spielt. "Musik ist mein Leben", sagt er. Sein Ziel sei es, das beachtliche Erbe seines Vorgängers weiter zu entwickeln. Besonders am Herzen liege ihm die Nachwuchsgewinnung und -schulung. "Es soll ein Schwerpunkt werden". Musik ist Hörgers Leidenschaft, die etwa 75 Prozent seiner Freizeit fordert. Im Hauptberuf fährt er in die Landeshauptstadt, um dort für die Münchner Verkehrsgesellschaft die vielen Rolltreppen und Aufzüge im Stadtbereich in Schuss zu halten. Doch er will sich verbessern und strebt den Elektromeister an. Bei der Frage nach seinen Hobbies neben der Musik zögert er erst ein wenig und erzählt dann, dass er von 2011 bis 2014 als Beisitzer im Vorstand der Schöngeisinger Landjugend mitgewirkt hat und erst vor kurzem für drei Jahre zum Vereinsvorsitzenden gewählt worden ist. Und er ist ein "begeisterter Griller". Es werde nicht leicht sein, alles unter einen Hut zu bringen, gibt er zu, man müsse halt Schwerpunkte setzen. Die Leitung der Allinger Blaskapelle werde aber absoluten Vorrang haben, er freue sich darauf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: