Mein Tag:Promovierter Plattenaufleger

Mein Tag: DJ Dr. Dy legte während seiner Schulzeit die ersten Platten auf.

DJ Dr. Dy legte während seiner Schulzeit die ersten Platten auf.

(Foto: Andy Dyla)

Auf der Vorsilvester-Lounge im Gröbenzell macht DJ Dr. Dy Musik

Von Felix Sommerfeld

"Ich bin jemand, der das Publikum anschaut, der auf das Publikum eingeht, der das Publikum braucht", sagt DJ Dr. Dy. Eben jenes, damals noch etwas jüngeres Publikum als heute, versetzt er seit seinem 15. Lebensjahr in Feierlaune. Während seiner Schulzeit hat er auf Schulfeiern und Faschingsfeten die ersten Platten aufgelegt. Bis heute ist er seinem musikalischen Stil größtenteils treu geblieben. "Ich bin in den 80er Jahren aufgewachsen, die Musik dieses Jahrzehnts hat mich geprägt und ist auch heute noch von großer Bedeutung für mich und meine Arbeit als DJ", erklärt Dy (), dessen Künstlername einen wahren Hintergrund hat - er hat an der TU in München promoviert.

Begonnen hat er seine Musiksammlung mit Schallplatten, dann CDs und heute hat er mehr als 39 000 Musiktitel im MP3-Format auf den Veranstaltungen parat, womit er viele Wünsche erfüllen kann. "Was ich auflege, hängt stark vom Publikum ab, aber es muss ein gesunder Mix aus Klassikern der vergangenen Jahrzehnte und modernen Titeln sein", so DJ Dr. Dy, der seinen echten Namen nicht verraten will. "Jeder Song, den ich auflege, wird handverlesen - er muss zur Stimmung und zum Publikum passen." Dass er aus direkter Linie von Johann Sebastian Bach abstammt, kann als Indiz für seinen Hang zur Musik und sein musikalisches Talent gewertet werden. Womöglich wurde ihm die Fähigkeit, die Menschen mit seinen Gesamtkompositionen mitzureißen, bereits in die Wiege gelegt. Heute wird er in erster Linie für Betriebsfeiern und Hochzeiten engagiert, versucht aber, nicht öfter als zwei oder drei Mal pro Monat aufzulegen. "Wenn man das zu oft macht, wird es zur Routine und das will ich nicht", so der Mann, der hauptberuflich im Automotive-Umfeld in München arbeitet. "Meine Frau sagt immer, dass ich mich dann wie ein kleines Kind darauf freue, wenn ein Abend ansteht, an dem ich auflege." DJ Dr. Dy schätzt das Publikum, das er in Feierlaune bringt. Bei den Feiern gebe viel mehr Emotionen und Zwischenmenschliches als in Clubs oder Diskotheken. Sein nächster Auftritt steht am Mittwoch, 30. Dezember, im Stockwerk in Gröbenzell an - dort hat er im zu Ende gehenden Jahr bereits drei Mal aufgelegt. Am Mittwochabend findet dort die Vorsilvester-Lounge mit großem Feuerwerk unter dem Motto James Bond statt. DJ Dr. Dy: "Da dürfen einige Songs aus der Filmreihe natürlich nicht fehlen." Zusammen mit der Sängerin Koku wird er dort für den musikalischen Rahmen sorgen. Ein DJ in Verbindung mit einer Sängerin komme sehr gut an beim Publikum, das sei eine gute Mischung, berichtet er. Die Nachfrage war derart groß, dass die Veranstaltung bereits restlos ausverkauft ist, auch an der Abendkasse wird es keine Tickets mehr zu kaufen geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: