Mein Tag:Herzensanliegen Kinderspielplatz

Olching: Vorsitzende Nachbarschaftshilfe RENATE GRILL

Seit Jahrzehnten setzt sich Renate Grill für soziale Themen ein.

(Foto: Johannes Simon)

Renate Grill gibt nach fast 44 Jahren die Leitung des Neu-Estinger Elternprojekts ab

Von Gerhard Eisenkolb

Schon seit Gründung des Vereins Kinderspielplatz Ringstraße in Neu-Esting ist Renate Grill die Vorsitzende. An diesem Donnerstag ist nach fast 44 Jahren Schluss. Mit Wehmut, wie Grill () bekennt. Allerdings nur mit dem Vorstandsposten, nicht mit der Mitarbeit im Verein. Dem steht sie weiter mit Rat und Tat zur Seite. Schließlich habe sie zu viel Herzblut in das Projekt gesteckt, um nun ganz aufzuhören, wie die Estingerin bekennt, die auch als Kreisrätin und Gemeinderätin lange politisch aktiv war. Die 74-Jährige schließt noch immer an vielen Abenden mit Sonnenuntergang den Eingang zu dem 1500 Quadratmeter großen Spielplatz ab. Jetzt, im Juli geschieht das um 21.30 Uhr.

Die Vorsitzende ist es gewohnt, mit anzupacken, seit ein Kreis von Eltern und Gründungsmitgliedern damit begonnen hatte, das ehrgeizige Projekt umzusetzen. 1973 und 1974 entwickelten die Eltern, die in einer neuen Siedlung an der Ringstraße wohnten, gemeinsam Ideen, wie ihr Wunschspielplatz aussehen sollte. Weil ein Spielplatz fehlte, beauftragten sie einen Architekten mit der Planung, sammelten Spenden, besorgten Baumaterial und setzten ihr Vorhaben auch selbst um. Geldnot macht erfinderisch. So dienten als Pfosten für den 1,5 Meter hohen Zaun ausrangierte Telefonmasten, die den Eltern geschenkt wurden. Die Pfosten stehen noch immer. Sie wurden selbst einbetoniert und auch der Zaun selbst befestigt.

So entstand in einer ehemaligen Kiesgrube mit viel Engagement auf 1500 Quadratmetern in einem neuen Wohnviertel mit damals etwa 400 Kindern und insgesamt 1500 Bewohnern ein Traumspielplatz. "Wir Eltern haben einen Spielplatz gebaut, wie wir ihn selber gerne gehabt hätten", sagt Renate Grill. In der Mitte gibt es einen sechs Meter hohen Rodelberg, auf dem Kleine im Winter Schlitten fahren oder zum ersten Mal auf Skiern stehen können. Im Sommer können Kinder auf gewässerten Plastikbahnen den Berg runterrutschen. Allein der Sandkasten ist 150 Quadratmeter groß, an dessen Seite gibt es eine Wasserpumpe mit Rinne und einen Matschplatz. Neben Spielgeräten sind unter anderem ein Fußballplatz mit zwei Toren, Tischtennisplatten und eine Basketballanlage zu finden. "So etwas zu bauen, war in den Siebzigerjahren eine Revolution", erinnert sich die Noch-Vorsitzende. "Du hast einen Vogel", hätten einige Olchinger unverblümt zu ihr gesagt.

In den vergangenen Jahrzehnten mag sich einiges geändert haben. So pflegen inzwischen nicht mehr die Eltern, sondern der städtische Bauhof das Gelände. Eines ist gleich geblieben: Der besondere Spielplatz an der Ringstraße ist bei Kleinen und Großen beliebt wie eh und je. Und es kommen immer wieder auch Auswärtige. Gibt es Ärger, wissen die Kinder, an wen sie sich wenden können. Sie klingeln bei der Familie Grill, die in der Nähe wohnt. Dann schaut jemand nach dem Rechten. Renate Grill greift aber nur dann ein, wenn es wirklich unvermeidbar ist. "Zuerst sollen die Kinder ihren Streit selbst lösen, das müssen sie lernen, um selbständig zu werden", meint die Estingerin.

Um den Spielplatz macht sich die Gründungsvorsitzende keine Sorgen. "Die nächsten Generationen betreiben das weiter", sagt sie optimistisch. Da immer wieder junge Familien zuziehen, werde sich in dem 150 Mitglieder zählenden Verein, von denen die meisten junge Mütter und Väter sind, schon eine Nachfolge finden. Da die Eltern nicht mehr alles selbst machen, ist der Vorstand auch nicht mehr so gefordert wie in der Anfangszeit. Damals stellte die Gemeinde das Grundstück zur Verfügung und ging davon aus, dass sich die Eltern um den Rest kümmerten. Was ja auch geschah. Stolz ist Grill darauf, dass es in all den Jahren keinerlei Zerstörungen oder Randalierer gab. Auch das ist ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung, die der Platz genießt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: